Do, 14.07.2022 , 16:43 Uhr

Fokus Fürth: "Wo ist Gustav?" Die alternative Stadtführung für Rätselfans

Stadtführungen, Stadtrundfahrten und Reiseführer: Es gibt viele Wege im Urlaub eine Stadt kennen zu lernen. Doch die meisten kosten Geld oder man muss sich anmelden. In Fürth gibt es jetzt eine kostenlose Alternative, mit der man die Interessantesten Orte auf eigene Faust kennenlernen kann. Der Ansatz ist spielerisch.  

Wo ist Gustav? Diese Frage stellen sich gerade diese Rätselfans. Am Grünen Markt in Fürth beginnt die neue Alternative Stadtführung. Die Führung ist eine Mischung aus Escape Game, und Schnitzeljagt. Es wird nur das Smartphone mit der App “Wo ist Gustav?”, ein Block und ein Stift benötigt und schon kann es losgehen, auf die Erkundungstour quer durch die Stadt. Die Idee entstand in der Tourismuszentrale. 

Es kann zwischen der Großen und der Kleinen Tour gewählt werden. Die Spiel Dauer der Längeren Version ist zwischen drei und vier Stunden und geht 4,2 Km durch die Stadt. Die kürzere Tour ist mit zwei bis drei Stunden veranschlagt. Das Tempo entscheiden aber die Spieler selbst, denn manche Rätsel können ganz schön hart zu knacken sein.  

Die spielerische Stadtführung ist für alle ab 14 Jahren geeignet. Am besten kommt man im Team durch die Rätsel man kann sich aber natürlich auch alleine an diesen versuchen. Lange ist die App noch nicht auf den Markt aber die ersten Resonanzen zu der Idee sind schon da. 

Die App soll noch weiterentwickelt werden. Eine eventuelle Idee ist es, solch eine Erlebnistour auch für Fahrradfahrer zu entwickeln. Auf jeden Fall bietet die App nicht nur Touristen, sondern auch Fürtherinnen und Fürthern die Möglichkeit Ihre Stadt ganz neu zu entdecken. 

Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fürth Rätselfans Stadtführung

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 04:11 Min Fokus Fürth: Hinter jeder Münze, stecke eine Geschichte Münzen – was wir heute als reines Zahlungsmittel kennen, hatte im alten Rom noch eine andere Funktion. Immer, wenn es einen neuen Kaiser gab, wurden Münzen mit seinem Konterfei hergestellt. Dadurch wussten die Bürgerinnen und Bürger immer, welcher Kaiser gerade an der Macht war. Solche geschichtlichen Fakten interessieren Viele – Aber ganz besonders den Fürther 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 11.07.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Auf den Spuren der geheimen Höfe Über die Stadt Fürth gibt es viele Geschichten. Wie zum Beispiel die Sage, dass in den Tiefen unter der Stadt ein gewaltiger Goldschatz verborgen liegt. Dieser Schatz soll von den alten Franken im 16. Jahrhundert dort versteckt worden sein, um ihn vor Feinden zu schützen. Solche Geschichten sind mit der Zeit immer wieder in Vergessenheit