Do., 28.11.2024 , 11:54 Uhr

Fokus Fürth: Wenn aus Liebe Zwang wird – Die gefährliche Masche der Loverboys

Etwa alle 10 Minuten wird in Deutschland eine Frau Opfer einer Sexualstraftat – unabhängig von ihrem Wohnort, Alter und Bildungsgrad. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bundeskriminalamts.Die Stadt Fürth nimmt deshalb an den landesweiten Aktionswochen zum Tag gegen Gewalt an Frauen teil. In der Kleeblattstadt liegt der Fokus auf der Frage “Wie schütze ich mein Kind gegen sexuelle Gewalt?”. Eine Methode, von der vor allem minderjährige Mädchen betroffen sind, ist die Loverboy-Masche.  

Für sie ist es die große Liebe, für ihn ein Geschäft.

89 Mädchen und Frauen wurden 2023 Opfer von Loverboys. Die Dunkelziffer ist deutlich höher. Lea Heeren ist Bildungsreferentin und klärt seit zwei Jahren über die Masche der Loverboys auf.  

Die Opfer sind oft minderjährig 

Der erste Kontakt zwischen Loverboys und ihren Opfern erfolgt meistens anonym über das Internet. Doch auch auf Partys oder vor Schulen finden Kontaktaufnahmen statt. Oft sind die Opfer minderjährig. Durch den Wechsel von Zuneigung und Liebesentzug manipulieren sie die Mädchen und Frauen.  

Betroffene können sich an Beratungsstellen wenden 

Auch in Fürth soll es Vorfälle geben. Konkrete Zahlen gibt es jedoch nicht. Regina Vogt-Heeren rät Betroffenen sich trotzdem an das Frauenhaus in Fürth zu wenden.  

Gewaltbeziehungen verlassen, ist schwer 

Für Frauen und Mädchen ist es schwer sich aus der Gewalt-Beziehung zu lösen. Oft hat sie der Täter bereits von Familienmitgliedern und Freunden isoliert.  Die einzige Bezugsperson ist dann der Täter. Regina Vogt-Heeren und ihr Team haben deshalb ein proaktives Angebot ins Leben gerufen, in enger Zusammenarbeit mit der Polizei.  

“Die größte Waffe ist die Isolation”  

Auch bei der Loverboy-Methode sei das wichtig, sagt Lea Heeren. Denn die größte Waffe der Täter sei die Isolation. Betroffene können sich zu jeder Uhrzeit unter www.krisenchat.de an den Krisenchat wenden oder die Nummer gegen Kummer 116 111 anrufen.  

Fokus Fürth Franken Fernsehen Gewalt Gewalt an Frauen lightup Germany e.V. Loverboy Loverboy-Methode Prostitution

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2025 03:04 Min Kam Zeit, kam Rad: Die Geschichte des Fahrrads wird in Cadolzburg lebendig Das Fahrrad begeistert damals wie heute Radfahren ist gut für die Umwelt, hält fit und ist flexibler in der Parkplatzsuche. In Cadolzburg widmet man sich dem Zweirad auf ungewöhnlich Art: mit einer eigenen Ausstellung. Vom Laufrad aus dem 19. Jh. Bis zum modernen E-Bike zeigt das Historische Museum die Geschichte von Fahrrädern. Susanne Wagner-Arenz räumt 27.03.2025 02:37 Min Fokus Fürth: Der HörErlebnis-Wanderweg Sie sagen kein Wort – und haben doch viel zu erzählen. So ist der Gedanke hinter der neuen Wanderroute zwischen Wilhermsdorf und Langenzenn. An elf Hörstationen werden Geschichten über Steine erzählt. Insgesamt ist die Strecke “HörErlebnis. Das Geheimnis der Steine” 15 Kilometer lang. Um die Geschichten anzuhören, muss ein QR-Code mit dem Handy gescannt werden. 06.02.2025 03:31 Min Fokus Fürth: Wo steht die Kleeblattstadt nach der Teillegalisierung von Cannabis? Seit fast einem Jahr ist der Konsum von Cannabis und der Besitz von maximal drei Pflanzen für den Eigenbedarf erlaubt. Das Konsumcannabisgesetz hat vor und während seiner Einführung große Wellen geschlagen. Auch in Fürth. Dort wurde jetzt eine Zwischenbilanz gezogen – und zwar beim jährlich stattfindenden Sicherheitsgespräch. Seit 1. April gilt es – das Konsumcannabisgesetz. 19.12.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Last Minute Geschenkideen für Weihnachten Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke? Nein? Keine Sorge, damit sind Sie nicht allein. Jeder fünfte kauft den Großteil seiner Geschenke erst in der letzten Woche vor Weihnachten. Damit Sie trotzdem nicht mit leeren Händen an Heiligabend dastehen, haben wir die besten Tipps, wo Sie kurz vor knapp in der Kleeblattstadt noch fündig werden.   Alle