Do, 29.08.2024 , 17:36 Uhr

Fokus Fürth: Tag des offenen Denkmals – hinter den Kulissen im Jüdischen Museum Franken

Das “fränkische Jerusalem” – so wurde Fürth lange Zeit genannt. Denn bis ins 19. Jahrhundert hinein, gab es in der Stadt das größte jüdische Gemeinwesen Bayerns.

Bis heute lassen sich die Spuren aus dieser Zeit finden

Zum Beispiel im Jüdischen Museum Franken. Das Museum ist eines von 6.000 Institutionen, das am 08. September beim Tag des offenen Denkmals mitmacht und Führungen anbietet.  

300 Jahre lang befand sich das Haus in der Königsstraße in Fürth in jüdischem Besitz

Was früher ein Wohnhaus war, ist heute ein Museum. Eine Treppe, deren Gerüst aus einem einzigen Baum besteht und eine Mikwe, ein Bad zur rituellen Reinigung, gibt es hier. Benjamin Herrmann engagiert sich bereits seit 12 Jahren.  

Obwohl im Laufe der Zeit immer wieder neue Gebäude und Räume an das Haupthaus angebaut und zweckentfremdet wurden, ist Vieles noch gut erhalten. Ein Teil davon ist die rund 200 Jahre alte Laubhütte.  

Anders als bei “normalen” Dächern ermöglicht das Laubhüttendach einen Blick auf den freien Himmel  

Die Laubhütten stehen für die vorübergehende Behausungen, in denen die Israeliten in der Wüste lebten, nachdem Gott sie aus Ägypten herausgeführt hatte. Um jede Generation daran zu erinnern, wurden auch später noch Laubhütten gebaut. Ob Jüdinnen und Juden auch heute noch Laubhütten nutzen, können Interessierte dann am Tag des offenen Denkmals erfahren.

Das jüdische Museum Franken hat am 08. September von 10 bis 17 Uhr geöffnet

Benjamin Herrmann und sein Team geben dann erstmalig eine Führung zur Geschichte des Gebäudes. Eine vorherige Anmeldung zur Führung kann telefonisch oder per E-Mail gemacht werden.  

Benjamin Herrmann Fokus Fürth Fürth Jüdisches Museum Franken Laubhütte Museum Tag des offenen Denkmals

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der 15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 11.07.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Auf den Spuren der geheimen Höfe Über die Stadt Fürth gibt es viele Geschichten. Wie zum Beispiel die Sage, dass in den Tiefen unter der Stadt ein gewaltiger Goldschatz verborgen liegt. Dieser Schatz soll von den alten Franken im 16. Jahrhundert dort versteckt worden sein, um ihn vor Feinden zu schützen. Solche Geschichten sind mit der Zeit immer wieder in Vergessenheit