Do, 16.03.2023 , 16:16 Uhr

Fokus Fürth: Stadt setzt auf grüne Energie

Anmod: Kohle ist und bleibt der wichtigste Energieträger bei der Stromproduktion. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts für das vergangene Jahr hervor. Aber: Die erneuerbaren Energien sind auf dem Vormarsch. 46 Prozent der produzierten Strommenge kommen durch Wind- und Wasserkraft, Photovoltaik oder Biogas. Auch im Landkreis Fürth wird auf “die Erneuerbaren” gesetzt. Produziert wird zum Beispiel im Bio-Energie-Zentrum in Horbach.  

 Aus Mist und Gülle wird Biogas. Aber wie? Die ganze Magie — oder eher Biochemie — findet in einer Biogasanlage statt. So wie hier in Horbach. Die Anlage produziert jährlich mehr als 60 Millionen Kilowattstunden Strom. Zum Beispiel aus Biostoffen wie gehäckseltem Mais, Gras oder auch Mist.  Die Biostoffe für die Anlage in Horbach kommen zum Beispiel von Landwirten aus der Region. Das entstandene Biogas gilt als nachhaltige Alternative zum Erdgas. Auch deshalb steigt die Nachfrage immer weiter an. Den gesamten Bedarf an Gas kann es bislang aber nicht abdecken.

Ein Großteil des Stroms für die Biogasanlage kommt vom Photovoltaikfeld nebenan. Diese Art der Energieerzeugung wird immer beliebter und gefragter — auch bei Privatpersonen. Ausschließlich auf die Sonne als Energielieferant der Zukunft zu setzten, sei aber keine Option. Fest steht: Die Energie- und Klimawende ist ein Jahrhundertprojekt. Für die Stadt Fürth aber kein Problem. Denn auch kleine Schritte können für eine nachhaltige Zukunft ausschlaggebend sein. 

Biogasanlage Energiewende Fokus Fürth Grüne Energie

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 03:12 Min Fokus Fürth: Die Glocken "rocken" in Fürth Das Fürther Rathaus mit seinem markanten Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Seit der Neujahrsnacht von 1850/1851 ist das Rathaus und das Glockenspiel eingeweiht. Doch viele Fürtherinnen und Fürther wissen gar nicht, was dort jeden Mittag erklingt. Denn das Glockenspiel im Rathausturm spielt täglich eine ganz besondere Melodie.  Stairway to Heaven in Fürth 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 11.07.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Auf den Spuren der geheimen Höfe Über die Stadt Fürth gibt es viele Geschichten. Wie zum Beispiel die Sage, dass in den Tiefen unter der Stadt ein gewaltiger Goldschatz verborgen liegt. Dieser Schatz soll von den alten Franken im 16. Jahrhundert dort versteckt worden sein, um ihn vor Feinden zu schützen. Solche Geschichten sind mit der Zeit immer wieder in Vergessenheit