Do, 27.07.2023 , 16:50 Uhr

Fokus Fürth: Shakespeares "Hamlet" unter freiem Himmel

„Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage“ – Dieses Zitat stammt aus einer der wohl berühmtesten Tragödien der Weltliteratur, nämlich Shakespeares „Hamlet“. Das Stück entstand um das Jahr 1600 und war bereits zu Shakespeares Lebzeiten sehr beliebt. Doch auch heute übt „Hamlet“ eine faszinierende Anziehungskraft aus. So auch im Fürther Stadttheater, das sich gemeinsam mit der Ensemblebühne Fürther Bagaasch dem Stück angenommen hat. Diese Inszenierung markiert zugleich das letzte Werk des Intendanten Werner Müller – der geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Unter freiem Himmel feiert das Kulturforum Fürth heute die Premiere dieses Klassikers.

Die Geschichte dreht sich um Hamlet, der durch den Geist seines Vaters erfährt, dass sein Onkel Claudius – der neue König Dänemarks – für den Tod seines Vaters verantwortlich ist. Der Geist beauftragt Hamlet, diesen Umstand im Laufe des Stücks zu rächen.

In der Fürther Inszenierung wird Hamlet von der Hauptdarstellerin Rike Frohberger verkörpert. Sie findet, dass die weibliche Besetzung des Prinzen frischen Wind in das Stück bringt und neue Perspektiven eröffnet.

Für Intendant Werner Müller ist Shakespeares „Hamlet“ eine zeitlose Geschichte, die auch heute noch bestens funktioniert. Für ihn ist das Stück aber nicht nur wegen des weltberühmten Stoffs besonders. Es ist auch seine letzte Inszenierung vor dem Ruhestand. Gleichzeitig war es für ihn auch ein erstes Mal: mit einer freien Ensemblebühne wie der Fürther Bagaasch hatte Müller zuvor nämlich noch nicht zusammengearbeitet.

Das Open-Air Stück im Kulturforum Fürth ist noch bis einschließlich 6. August zu sehen. Tickets sind für 22 Euro beim Stadttheater Fürth erhältlich.

Fürther Stadttheater Hamlet Inszenierung Kulturforum Fürth Shakespeare Theaterstück

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 02:57 Min Fokus Fürth: Tag des offenen Denkmals – hinter den Kulissen im Jüdischen Museum Franken Das “fränkische Jerusalem” – so wurde Fürth lange Zeit genannt. Denn bis ins 19. Jahrhundert hinein, gab es in der Stadt das größte jüdische Gemeinwesen Bayerns. Bis heute lassen sich die Spuren aus dieser Zeit finden Zum Beispiel im Jüdischen Museum Franken. Das Museum ist eines von 6.000 Institutionen, das am 08. September beim Tag 22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der 15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert 09.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Unterwegs mit den städtischen Baumpflegern Rund 15.000 städtische Bäume wachsen in Fürth. Sie zu versorgen, ist Job der Baumpfleger. Philipp Naßutt ist einer von ihnen. Er kümmert sich heute um eine fast 100 Jahre alte Robinie. Immer häufiger kommt es wegen des Klimawandels zu Extremwetterereignissen wie Starkregen oder Hitzewellen. Ein Problem, das vor allem Städte zu spüren bekommen. An Sommertagen,