Do, 27.07.2023 , 16:50 Uhr

Fokus Fürth: Shakespeares "Hamlet" unter freiem Himmel

„Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage“ – Dieses Zitat stammt aus einer der wohl berühmtesten Tragödien der Weltliteratur, nämlich Shakespeares „Hamlet“. Das Stück entstand um das Jahr 1600 und war bereits zu Shakespeares Lebzeiten sehr beliebt. Doch auch heute übt „Hamlet“ eine faszinierende Anziehungskraft aus. So auch im Fürther Stadttheater, das sich gemeinsam mit der Ensemblebühne Fürther Bagaasch dem Stück angenommen hat. Diese Inszenierung markiert zugleich das letzte Werk des Intendanten Werner Müller – der geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Unter freiem Himmel feiert das Kulturforum Fürth heute die Premiere dieses Klassikers.

Die Geschichte dreht sich um Hamlet, der durch den Geist seines Vaters erfährt, dass sein Onkel Claudius – der neue König Dänemarks – für den Tod seines Vaters verantwortlich ist. Der Geist beauftragt Hamlet, diesen Umstand im Laufe des Stücks zu rächen.

In der Fürther Inszenierung wird Hamlet von der Hauptdarstellerin Rike Frohberger verkörpert. Sie findet, dass die weibliche Besetzung des Prinzen frischen Wind in das Stück bringt und neue Perspektiven eröffnet.

Für Intendant Werner Müller ist Shakespeares „Hamlet“ eine zeitlose Geschichte, die auch heute noch bestens funktioniert. Für ihn ist das Stück aber nicht nur wegen des weltberühmten Stoffs besonders. Es ist auch seine letzte Inszenierung vor dem Ruhestand. Gleichzeitig war es für ihn auch ein erstes Mal: mit einer freien Ensemblebühne wie der Fürther Bagaasch hatte Müller zuvor nämlich noch nicht zusammengearbeitet.

Das Open-Air Stück im Kulturforum Fürth ist noch bis einschließlich 6. August zu sehen. Tickets sind für 22 Euro beim Stadttheater Fürth erhältlich.

Fürther Stadttheater Hamlet Inszenierung Kulturforum Fürth Shakespeare Theaterstück

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 03:18 Min Fokus Fürth: Kulturforum feiert Doppeljubiläum Ende der 80er Jahre haben Metzger den Fürther Schlachthof verlassen und ihr Geschäft nach Burgfarrnbach verlegt. Was übrig blieb, waren leere Hallen. Allerdings nicht lange, denn seit 1989 wird das Gebäude von Kulturschaffenden genutzt. Am Wochenende feiert das Kulturforum Schlachthof zusammen mit dem Kulturforum Fürth jetzt Jubiläum.  Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf buntes Programm 19.12.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Last Minute Geschenkideen für Weihnachten Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke? Nein? Keine Sorge, damit sind Sie nicht allein. Jeder fünfte kauft den Großteil seiner Geschenke erst in der letzten Woche vor Weihnachten. Damit Sie trotzdem nicht mit leeren Händen an Heiligabend dastehen, haben wir die besten Tipps, wo Sie kurz vor knapp in der Kleeblattstadt noch fündig werden.   Alle 18.12.2024 00:44 Min Kleeblattprofis an der Hallemann Schule: 150 Kinder freuen sich über Geschenke Sportlicher Besuch an der Hallemann Schule in Fürth. Torhüter Nahuel Noll und Mittelfeldspieler Roberto Massimo waren hier in weihnachtlicher Mission unterwegs. Die Spielvereinigung hat gemeinsam mit der Stadt Fürth und der Stiftung Kleeblatt fürs Leben ein paar Weihnachtsgeschenke mitgebracht. Insgesamt 500 Wunschzettel wurden bereits im November an Kinder aus finanziell schwachen oder sozial benachteiligten Familien verteilt. 12.12.2024 03:34 Min Fokus Fürth: Unterwegs mit dem Christkind Es ist für Viele die schönste Zeit im Jahr – die Vorweihnachtszeit. Die Adventsmärkte in der Region haben geöffnet, der Duft von Waffeln und Glühwein zieht durch die Straßen und auch das Christkind darf natürlich nicht fehlen. Blondgelockt mit weiß-goldenem Kleid, Flügeln und einer Krone nimmt es Wunschzettel entgegen und beantwortet Fragen.   Alina Pförtner