Do, 06.10.2022 , 15:52 Uhr

Fokus Fürth: Neue Ausstellung "Klima Faktor Mensch" klärt über Klimawandel auf

Waldbrände, Überschwemmungen und Wetterextreme – all das kommt in der letzten Zeit immer häufiger in der Region vor. Die Jahre 2018, 2019 und 2020 waren die wärmsten Jahre seit Aufzeichnungsbeginn 1881.Von 1951-2019 ist die Temperatur um 1,9 Grad gestiegen. Die Folge: Klimakatastrophen wie beispielsweise extreme Trockenheit.  Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig für Aufklärung zu sorgen, denn auch wir können einen Teil dazu beitragen, das Klima zu schützen. Und genau an diesem Punkt setzt die Wanderausstellung “Klima Faktor Mensch” des Bayerischen Landesamtes für Umwelt in Fürth an.  

Was hat mein Konsum mit dem Klimawandel zu tun?

Diese Fragen und viele mehr werden jetzt in der Wanderausstellung “Klima Faktor Mensch” in der Kirche St. Paul beantwortet. Und hier wird klar: Bereits am Frühstückstisch kann schon einiges für das Klima getan werden. Nicht nur die Ernährung ist ein wichtiges Thema der Wanderausstellung. Auch Konsum, Mobilität und Energie spielen eine wichtige Rolle. Wie diese Themen mit dem Klimawandel zusammenhängen, können Besucher an rund 25 Stationen erfahren.  

Die Ausstellung zeigt, wie ich meinen Alltag klimafreundlicher gestalten kann – Christopher Zier, Bayerisches Landesamt für Umwelt

Christopher Zier hofft, dass sich viele die Ausstellung zu Herzen nehmen werden. Denn auch mit kleinen Schritten kann schon viel erreicht werden – angefangen beim täglichen Frühstück. Die Ausstellung ist noch bis zum 27. Oktober in der Kirche St. Paul. Ab November wird sie dann in Feucht stehen.  

 

Ausstellung Fokus Fürth Kirche Klimakrise Klimawandel St. Paul

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 03:18 Min Fokus Fürth: "Limes-Express" macht Halt im Stadtmuseum Wir schreiben das zweite Jahrhundert nach Christus. Ein Wall, der sogenannte Limes markierte die Grenze zwischen dem Römischen Reich und Germanien. Bis heute sind Überbleibsel des Walls in zum Beispiel Weißenburg zu finden. Aber auch in Fürth hat man Spuren Römischen Lebens gefunden. Das nahm Andrea May zum Anlass und hat ihre Wanderausstellung “Limes-Express” ins 29.08.2024 02:57 Min Fokus Fürth: Tag des offenen Denkmals – hinter den Kulissen im Jüdischen Museum Franken Das “fränkische Jerusalem” – so wurde Fürth lange Zeit genannt. Denn bis ins 19. Jahrhundert hinein, gab es in der Stadt das größte jüdische Gemeinwesen Bayerns. Bis heute lassen sich die Spuren aus dieser Zeit finden Zum Beispiel im Jüdischen Museum Franken. Das Museum ist eines von 6.000 Institutionen, das am 08. September beim Tag 22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der 15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert