Mi, 01.03.2023 , 12:03 Uhr

Fokus Fürth: Mittelaltermarkt soll künftig in die Adenauer-Anlage

Seit über 10 Jahren ist der Mittelaltermarkt in Fürth ein fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes auf der Fürther Freiheit. Was sich früher bis auf die kleine Freiheit erstreckt hat, soll in diesem Jahr in die Dr. Konrad-Adenauer-Anlage verlegt werden. Für Wirtschaftsreferent Horst Müller ein Vorschlag mit einigen Vorteilen, denn es mussten jährlich Kosten in Höhe von 250.000 Euro für eine Busumleitung in die Hand genommen werden. Auch für den Einzelhandel gab es keine Chance, da es fast keine Parkmöglichkeiten vor Ort gab.

Den neuen Plänen zufolge soll sich der Mittelaltermarkt rund um den Pavillon der Adenauer-Anlage erstrecken. Auf den Grünflächen sollen dann Matten ausgelegt werden, um den Rasen zu schützen. Zusätzlich soll die Umzäunung der Märkte aufgelockert werden, sodass ein Wechsel zwischen Wochen-, Mittel und Weihnachtsmarkt möglich sein wird.  Für den Bund Naturschutz allerdings keine Lösung. 

Durch eine Umlagerung des Mittelaltermarktes in die Adenauer-Anlage würde das Wohl der Bäume in Gefahr sein. – Reinhard Scheuerlein, Bund Naturschutz

Ein weiterer Punkt ist laut Bund Naturschutz die Grünflächen, die durch den An- und Abbau des Marktes und die anschließende Nutzung von fünf Wochen stark beansprucht werden könnten. Das sei aber laut Müller ohnehin keine Option. 

Fest steht: Bis spätestens Winter muss eine Lösung her. Ob die aktuell favorisierte Variante eine Mehrheit findet, wird sich Ende März zeigen. Dann wird das Thema von Kirchweihausschuss und Stadtrat nochmals final besprochen.  

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 02:35 Min Fokus Fürth: Stadt baut neue Unterkunft für Obdachlose Seit längerem finden in der Leyerstraße in Fürth Baumaßnahmen statt. Der Grund: Hier entsteht eine neue Obdachlosenunterkunft für rund 8,5 Millionen Euro. Bereits im Oktober 2023 war der große Spatenstich. Erst vor kurzem hat das  Gemeinschaftsprojekt der Stadt und der WBG Richtfest gefeiert. Dabei wurde der neue Baufortschritt offiziell vorgestellt.   94 Betten für wohnungslose 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 11.07.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Auf den Spuren der geheimen Höfe Über die Stadt Fürth gibt es viele Geschichten. Wie zum Beispiel die Sage, dass in den Tiefen unter der Stadt ein gewaltiger Goldschatz verborgen liegt. Dieser Schatz soll von den alten Franken im 16. Jahrhundert dort versteckt worden sein, um ihn vor Feinden zu schützen. Solche Geschichten sind mit der Zeit immer wieder in Vergessenheit