Do, 19.09.2024 , 17:48 Uhr

Fokus Fürth: Kulturforum feiert Doppeljubiläum

Ende der 80er Jahre haben Metzger den Fürther Schlachthof verlassen und ihr Geschäft nach Burgfarrnbach verlegt. Was übrig blieb, waren leere Hallen. Allerdings nicht lange, denn seit 1989 wird das Gebäude von Kulturschaffenden genutzt. Am Wochenende feiert das Kulturforum Schlachthof zusammen mit dem Kulturforum Fürth jetzt Jubiläum. 

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf buntes Programm freuen  

In der ehemaligen Schlachthalle sind die Proben in vollem Gang. Der Seniorentheaterclub probt für seinen Auftritt am Samstag. Cordelia Schuster spielt selbst Theater und leitet die Gruppe.  

Seit 1989 ein Ort für Kulturschaffende 

Vor 35 Jahren sind Kulturschaffende das erste Mal im ehemaligen Schlachthof aufgetreten. Einige Jahre später wurde das Gebäude dann von der Stadt Fürth saniert und 2004 als das heutige Kulturforum wiedereröffnet. Mittlerweile finden hier durchschnittlich 200 Veranstaltungen pro Jahr statt. 

Jubiläumswochenende am 20. Und 21. September 

Bis heute wird der alte Schlachthof an der Maxbrücke für Konzerte und Theateraufführungen genutzt.  Am 20. und 21. September wird das gefeiert. Mit freiem und “Zahl was du kannst”-Eintritten, sollen möglichst viele Personen an dem Kulturevent teilnehmen können.  

Den Auftakt macht am Freitag die Big Band “Oumuamua Orchestra”. Am Samstag geht es dann mit einem bunten Programm weiter. Neben Schauspiel und Führung ist auch ein weiteres Open-Air- Konzert geplant.  

Karten für das Festwochenende sind noch erhältlich  

Für Cordelia Schuster und ihre Gruppe heißt es in den kommenden Tagen proben – damit am großen Jubiläumswochenende nichts mehr schief gehen kann.  

Karten für das Festwochenende sind noch erhältlich und können auf der Homepage des Kulturforums erworben werden. 

Cordelia Schuster Fokus Fürth Fürth Jens Ravari Jubiläum Konzert Kultur Kulturforum Fürth Kulturforum Schlachthof Theater

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 03:23 Min Fokus Fürth: Kulturforum feiert Jubiläum Innenstädte sind im Wandel. Auch Fürth bleibt davon nicht verschont. Dieses Phänomen ist aber nicht nur ein Thema von Heute. Immer wieder müssen Häuser abgerissen werden oder bekommen eine neue Nutzung. Ein ganz bestimmtes Gebäude in Fürth hat, vor Jahrzehnten schon, einen neuen Pächter gefunden. Genau das feiert dieses Jahr Jubiläum. Geschichte des Kulturforums Ende 29.08.2024 02:57 Min Fokus Fürth: Tag des offenen Denkmals – hinter den Kulissen im Jüdischen Museum Franken Das “fränkische Jerusalem” – so wurde Fürth lange Zeit genannt. Denn bis ins 19. Jahrhundert hinein, gab es in der Stadt das größte jüdische Gemeinwesen Bayerns. Bis heute lassen sich die Spuren aus dieser Zeit finden Zum Beispiel im Jüdischen Museum Franken. Das Museum ist eines von 6.000 Institutionen, das am 08. September beim Tag 22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der 15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert