Ob Schnittlauch, Salat oder Erdbeeren. Im Demonstrationsgarten in Fürth ist für jeden Hobbygärtner etwas dabei. Interessierte können sich hier über den Anbau von Obst, Gemüse oder Kräutern in der Großstadt informieren. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim stellt zusammen mit dem Landkreis Fürth verschiedene Kulturarten und Informationen in ihrem Schaugarten vor.
Mobil Gärtnern, vertikales Gärtnern oder das Hochbeet. Das sind drei der sechs Hauptstationen im Demonstrationsgarten Urban Gardening in Fürth. Obwohl das Projekt im letzten Jahr abgeschlossen wurde, bleibt der Schaugarten weiterhin bestehen. Die Idee ist es, vor allem Familien und jungen Erwachsenen zu zeigen, mit welchen Methoden auch in der Stadt Obst und Gemüse produziert werden kann. Doch was genau steckt eigentlich hinter dem Konzept Urban Gardening?
Auch heutzutage sehnen sich Menschen nach mehr Grün in der Stadt. Auf der vom Landkreis Fürth zur Verfügung gestellten Fläche wachsen unterschiedliche Kräuter, Obst- und Gemüsesorten. Der Kistengarten oder Pflanzsäcke machen das mobile Gärtnern auf versiegelten Flächen möglich. Es ist wichtig, möglichst viele Pflanzen anzubauen, die dazu beitragen, das Kleinklima abzukühlen, denn besonders in den Städten ist die zunehmende Hitze im Sommer ein Problem. Vor allem pflegeleichte Staudenmischpflanzen sind im Hinblick auf den Klimawandel von Vorteil.
Um auf den Wasserverbrauch zu achten, werden im Demonstrationsgarten überwiegend automatische Bewässerungssysteme verwendet. Durch die Tröpfchenbewässerung geht weniger Wasser verloren. Ein weiterer Hingucker ist die Salatkultur im Wasserbeet. Die Hydroponik ermöglicht einen Pflanzenanbau ohne Erde.
Der bayerische Gärtnerei-Verband hat auch in diesem Jahr ein Gemüse des Jahres bestimmt. Struwwel und Peter heißt der Schnittsalat, der im Topf oder im Balkonkasten ausgepflanzt wird. Die würzige Asia-Mischung und die Blattsalatmischung können immer wieder einfach abgezupft werden.
Auch weiterhin hofft der Demonstrationsgarten mit Pflanzaktionen für Erwachsene und Kinder, immer mehr Menschen fürs Gärtnern zu begeistern. Am 14. Mai wird er unter anderem am Tag der Artenvielfalt in Fürth vertreten sein.