Do, 16.05.2024 , 12:26 Uhr

Fokus Fürth: Hinter jeder Münze, stecke eine Geschichte

Münzen – was wir heute als reines Zahlungsmittel kennen, hatte im alten Rom noch eine andere Funktion. Immer, wenn es einen neuen Kaiser gab, wurden Münzen mit seinem Konterfei hergestellt. Dadurch wussten die Bürgerinnen und Bürger immer, welcher Kaiser gerade an der Macht war. Solche geschichtlichen Fakten interessieren Viele – Aber ganz besonders den Fürther Stefan Wolf. 

Von diesen besonderen Münzen hat Stefan Wolf unzählige.

Hinter jeder steckt eine spannende Geschichte. Seit über 20 Jahren sammelt und verkauft der Fürther Münzen. Von den Goldstücken war er aber schon viel früher fasziniert. 

1997 von seinen Eltern gegründet, steht seit 2007 Stefan Wolf hinter dem Tresen. Ob Nürnberger, Fürther Münzen oder internationale Goldstücke – zum Stöbern gibt es bei dem 46-Jährigen genug.  

Seit einigen Jahren verkauft er die Münzen auch in seinem Online-Shop. Dadurch kommt er auch mit internationalen Sammlerinnen und Sammlern in Kontakt.

Nicht jeder Schatz wird gleich auf den ersten Blick entdeckt.

Besonders nicht, wenn einem die Expertise fehlt. Darum kümmert sich dann Stefan Wolf. Ob alte römische Münzen, die griechische Antike oder auch ein ganz anderes Zeitalter. Stefan Wolf hat den Durchblick und hilft, die Schätze in den eigenen vier Wänden zu entdecken. 

 


Der Fürther Markt feiert heuer seinen fünften Geburtstag. Seit dem 18. Mai 2019 befindet sich der Wochenmarkt dauerhaft in der Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Fürther Freiheit und Konrad-Adenaueranlage. Mit einem bunten Rahmenprogramm soll das Jubiläum an diesem Wochenende gefeiert werden. Am Samstag findet auf dem Markt von 12 bis 16 Uhr eine Verlosung statt. Musikalische Untermalung macht das parallel auf der Fürther Freiheit stattfindende New Orleans Festival. Bis Sonntag sind alle Stände auf dem Markt geöffnet.  

Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fürth Münzen Sammler Stefan Wolf

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der 01.08.2024 02:35 Min Fokus Fürth: Stadt baut neue Unterkunft für Obdachlose Seit längerem finden in der Leyerstraße in Fürth Baumaßnahmen statt. Der Grund: Hier entsteht eine neue Obdachlosenunterkunft für rund 8,5 Millionen Euro. Bereits im Oktober 2023 war der große Spatenstich. Erst vor kurzem hat das  Gemeinschaftsprojekt der Stadt und der WBG Richtfest gefeiert. Dabei wurde der neue Baufortschritt offiziell vorgestellt.   94 Betten für wohnungslose