Do, 06.06.2024 , 15:38 Uhr

Fokus Fürth: Hinter den Grünen Bänken

Seit Jahrhunderten sind Bänke Orte des Austauschs, der Ruhe und des Erzählens von Geschichten. In der Fürther Innenstadt sollen diese Traditionen nun aufgefrischt werden und zwar mit einem neuen Projekt. Die sogenannten Grünen Bänke laden Passantinnen und Passanten ein, Geschichten zu hören, die sich rund um das Thema Sitzen drehen.  

Geschichten über das Sitzen

Sieht aus wie eine normale Bank. Aber das ist sie keineswegs. Denn hier können Geschichten über das Sitzen und die Gedanken dazu gehört werden. Die Idee dazu hatten Alexandra Schwab und Carmen Kirchner. Im Rahmen eines Schreibwettbewerbs haben sie knapp 38 Texte zugeschickt bekommen, von denen sie sich 11 für das Projekt ausgesucht haben. Von Poesie bis hin zur Kurzgeschichte über das Sitzen. 

Die Ideen sind also endlos. Und so funktioniert’s: Den QR-Code auf einer Grünen Bank im Stadtgebiet scannen und die jeweilige Audiodatei abspielen. Insgesamt sind 28 Bänke im Stadtgebiet mit Codes ausgestattet. Die Audiostücke sind im Durschnitt circa eine Minute lang. 

Mit insgesamt 2.500 Euro wurde das Projekt von der Fürther Fachstelle für Senioren und der Stadtbauförderung finanziert. Die QR-Codes sind ab jetzt dauerhaft auf den Grünen Bänken in Fürth zu finden. Wer also Lust bekommen hat: Einfach auf eine Grüne Bank setzen und den Gedanken über das Sitzen lauschen.  

Audio Audiotour Fokus Fürth Fürth Hinter den Grünen Bänken QR-Codes

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 11.07.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Auf den Spuren der geheimen Höfe Über die Stadt Fürth gibt es viele Geschichten. Wie zum Beispiel die Sage, dass in den Tiefen unter der Stadt ein gewaltiger Goldschatz verborgen liegt. Dieser Schatz soll von den alten Franken im 16. Jahrhundert dort versteckt worden sein, um ihn vor Feinden zu schützen. Solche Geschichten sind mit der Zeit immer wieder in Vergessenheit 16.05.2024 04:11 Min Fokus Fürth: Hinter jeder Münze, stecke eine Geschichte Münzen – was wir heute als reines Zahlungsmittel kennen, hatte im alten Rom noch eine andere Funktion. Immer, wenn es einen neuen Kaiser gab, wurden Münzen mit seinem Konterfei hergestellt. Dadurch wussten die Bürgerinnen und Bürger immer, welcher Kaiser gerade an der Macht war. Solche geschichtlichen Fakten interessieren Viele – Aber ganz besonders den Fürther 11.04.2024 03:45 Min Fokus Fürth: Zu Besuch bei der Pappmaché-Künstlerin Christiane Altzweig Kleister, alte Zeitungen und jede Menge Kreativität. Das braucht man um Pappmasché-Figuren zu machen. Was Viele noch aus dem Bastelunterricht in der Grundschule kennen, belebt eine Fürtherin ganz neu. Denn sie bastelt nicht einfach, sie macht aus alten Zeitungen wirkliche Kunst – Und lässt so eine ganz neue Welt entstehen.   Willy Brandt, wie er im