Do, 04.08.2022 , 16:06 Uhr

Fokus Fürth: Graffiti-Kunst an der neuen Feuerwache

Größtes Graffiti der Metropolregion

Ein Graffiti für 38.000 Euro und das auf einer Fläche von 260 Quadratmetern. Die Fläche an der neuen Feuerwache in Fürth wurde von der Stadt legal als Leinwand zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Jugendprojekt Catch Up entstand durch mehrere Graffiti-Künstler ein Kunstwerk mit vielen Facetten. Der besondere Reiz ist für den mitwirkenden David auch durch die Legalität gegeben. Auch Davids Kollege Rado sieht eine Bedeutung in dem Projekt. 

Graffiti als Schutz vor illegalen Sprayern

Das Kunstwerk beinhaltet zum Beispiel die Erste Eisenbahn in Fürth oder Benario und soll auch eine Schutzwirkung für die Fläche bieten. Denn in der Szene werden solche Graffitis respektiert und so hoffentlich nicht einfach von anderen Sprayern übersprüht. Zur offiziellen Enthüllung kam auch der Oberbürgermeister der Stadt Fürth um die Investition zu begutachten.  Gerade an der neuen Feuerwache traten häufiger Probleme mit Illegalen Graffitis auf. Auch die Baureferentin, Christine Lippert der Stadt ist deswegen von der Flächenwahl überzeugt. 

Künstler bei der Einweihung

Die Einweihung ist auch für die beiden Graffiti-Künstler ein besonderer Moment. Denn nach zwei Monaten Planung und Arbeit ist das Gesamtwerk endlich für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Graffiti-Artist Rado ist auch bei der Einweihung, um einen Blick auf die vollendete Wand zu werfen. 

Möglichkeit für mehr legale Graffitis

Für die Stadt ist mit dem Graffiti ein neues Highlight entstanden. In der Zukunft sollen möglicherweise noch mehr solcher Flächen zur Verfügung gestellt werden, auch um die Stadt weiter zu verschönern. 

Programm Stadtverführung

“Verwandlungen” – Unter diesem Motto laufen bald wieder die Stadtverführungen in Fürth. Vom 16. bis 18. September kann man die Kleeblattstadt durch 70 verschiedene Aktionen erkunden. Bekannte Persönlichkeiten, Künstler, Stadtführer und Menschen mit besonderen Interessen geben Einblicke in besondere Orte. Eine der Führungen dreht sich um die Geschichte des Fürther Bahnhofs.  Das Programm und Eintrittskarten kann man für 9 Euro im Vorverkauf in der Tourist-Info am Bahnhofsplatz, bei den Fürther Nachrichten sowie bei Frankenticket am Kohlenmarkt erwerben.

Fokus Fürth Franken Fernsehen Fürth Graffiti Mittelfranken Neue Feuerwache Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 03:15 Min Stöbern und Feilschen: Fürther Grafflmarkt am Wochenende Trempel-, Trödel- oder Flohmarkt – es gibt viele Begriffe für Veranstaltungen, auf denen Gebrauchtwaren angeboten werden. In der Kleeblattstadt ist es traditionell der Grafflmarkt. Zweimal im Jahr versuchen die Fürtherinnen und Fürther ihr Graffl – also auf deutsch Gerümpel – das sie nicht mehr haben wollen, loszuwerden. Und im Idealfall sieht jemand anderes einen echten 22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen.