An fast jedem Gebäude findet man sie: Graffitis. Für manche ist das Besprühen von Wänden Vandalismus, andere sehen es als Kunstform. Allerdings ist nicht jedes Wetter geeignet für eine Spray-Aktion. Regentage so wie aktuell machen den Künstlern meist einen Strich durch die Rechnung. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Fürth etwas einfallen lassen und einen Ort gefunden, an dem Sprayer ihrer Kreativität freien Lauf lassen können – Und das sogar legal.
Teil des Paritätischen Seniorenstifts muss abgerissen werden
Ein buntes Gesicht oder ein Schriftzug – Diese Graffitis schmücken aktuell einen Teil des Gebäudekomplexes im Paritätischen Seniorenstift in Fürth. Denn seitdem das Gebäude zum Abriss freigegeben wurde, sollen die alten Wände doch noch sinnvoll genutzt werden. Und zwar mit Kunstwerken. Diese entstehen in Zusammenarbeit mit den Jugendhäusern Bubbles und Hardhöhe in Fürth. Möglich wurde das, weil der 70 Jahre alte Bau Ende des Jahres abgerissen und neu errichtet werden soll. Anfang 2022 hatte der paritätische Wohlfahrtsverein das Haus von der Stadt übernommen.
Für Murat und Max die Gelegenheit, mit ihren Jugendlichen kreativ zu werden. Mittlerweile haben sie schon mehr als 30 Graffitis in den Räumlichkeiten geschaffen. Aber auch ältere Sprayer haben sich hier für den Zeitraum verewigt – wie zum Beispiel der Blaue-Nacht-Künstler Hombre SUK. Dass die Kunstwerke allerdings nicht für die Ewigkeit bleiben, das ist Max bewusst. Bis zum Ende des Jahres können die jungen Sprayer hier noch ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Damit die Kunstwerke auch noch vor dem Abriss gesehen werden, will die Stadt im Sommer noch einige Führungen durch das Seniorenstift anbieten. So haben die Kunstwerke vor dem Abriss doch noch ihren großen Auftritt.
Denn vom 1. bis 21. Mai sind Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Fürth erneut dazu aufgerufen, im Rahmen der Aktion Stadtradeln möglichst viele Wege klimafreundlich zurückzulegen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. In diesem Zeitraum können Interessierte auch bei geführten Radtouren oder einer Fahrrad-Schnitzeljagd teilnehmen. Anmeldungen zum Stadtradeln 2023 sind bis einschließlich 21. Mai möglich.