Do, 21.12.2023 , 14:07 Uhr

Fokus Fürth: Fürther Startup stellt nachhaltige Christbaumkugeln her

Vom Keihnachtsbaum bis hin zum recyceltem Geschenkpapier – Mittlerweile gibt es zig Wege, das Weihnachtsfest nachhaltig zu gestalten. Eine Sache fehlt aber noch – Eine nachhaltige Alternative zu Weihnachtskugeln. Dieser Aufgabe sind Nicolas Rauch, Hendrik Dietrich und Matthias Drechsler nachgegangen und haben die sogenannten “Zweihnachtskugeln” ins Leben gerufen. In dieser steckt viel mehr, als man denken mag.  

 

„Zweihnachtskugeln“ kommen aus Fürth

Auf dem ersten Blick sehen sie aus wie gewöhnliche Christbaumkugeln aus Holz – doch in ihnen schlummern kleine Schätze. Die Rede ist von “Zweihnachtskugeln”. Matthias Drechsler, Nicolas Rauch und Hendrik Dietrich – ein studentisches StartUp aus Fürth – wollten mal was anderes als Plastik an den Weihnachtsbaum hängen. Die Idee kam den Studenten bei einem Wettbewerb in der Universität.

“Zweihnachtskugeln” werden sie liebevoll genannt. Aber nicht einfach so, denn die Kugeln sollen zwei Funktionen erfüllen: Einerseits sind sie ein nachhaltiger Weihnachtsschmuck, andererseits ist jede Kugel mit Saatgut befüllt, das dann beliebig eingepflanzt werden kann. Insgesamt gibt es 14 Sorten. Darunter zum Beispiel Kresse, Basilikum oder Salbei. Für die weihnachtliche Form ist ein 3D-Drucker zuständig. Damit die Herstellung schneller geht, übernimmt ein Unternehmen aus Feucht die Produktion der Kugeln. Das Saatgut befüllen die Studenten jedoch selbst. Anders als bei herkömmlichen Plastikkugeln liegt der Preis deshalb bei 15 Euro pro Stück. 

Die drei Gründer glauben an ihr Projekt und haben schon Pläne für die Zukunft. Fürs nächste Jahr sind sogenannte “Zwostereier” geplant.  Aber erstmal freuen sich die Studenten auf Weihnachten mit ihren „Zweihnachtskugeln“.  

Christbaumschmuck Fokus Fürth Franken Fernsehen Weihnachten Zweihnachtskugel

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 03:12 Min Fokus Fürth: Die Glocken "rocken" in Fürth Das Fürther Rathaus mit seinem markanten Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Seit der Neujahrsnacht von 1850/1851 ist das Rathaus und das Glockenspiel eingeweiht. Doch viele Fürtherinnen und Fürther wissen gar nicht, was dort jeden Mittag erklingt. Denn das Glockenspiel im Rathausturm spielt täglich eine ganz besondere Melodie.  Stairway to Heaven in Fürth 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 16.05.2024 04:11 Min Fokus Fürth: Hinter jeder Münze, stecke eine Geschichte Münzen – was wir heute als reines Zahlungsmittel kennen, hatte im alten Rom noch eine andere Funktion. Immer, wenn es einen neuen Kaiser gab, wurden Münzen mit seinem Konterfei hergestellt. Dadurch wussten die Bürgerinnen und Bürger immer, welcher Kaiser gerade an der Macht war. Solche geschichtlichen Fakten interessieren Viele – Aber ganz besonders den Fürther