Do, 18.08.2022 , 16:14 Uhr

Fokus Fürth: Förderungen der Stadt für Mehrwegbehälter

Nachhaltigkeit ist hier das A&O. Beim “Suppenkasper” in Fürth wird nicht nur lecker gekocht, auch die Packung muss stimmen. Das Team vor Ort hat sich um die Wahl des richtigen Behälters lange Gedanken gemacht. Hier werden hauptsächlich Einmachgläser verwendet. 

Nicht nur das System muss passen: Die Kunden müssen das natürlich annehmen. Das hat hier sogar so gut funktioniert, dass sie es adaptieren und selbst verbessern. 

Großes Thema: Recup

Dazu kommen noch Recup-Becher die das Team einsetzt, beispielsweise für Kaffee. Aber nicht nur im Suppenkasper wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Auch im Einzelhandel, wie im Unverpacktladen “kleegrün” wird auf Mehrwegoptionen für die Kunden gesetzt.  

Die Möglichkeiten dafür werden unter anderem von der Stadt Fürth in Kooperation mit der Sparkasse in Form einer Förderung geschaffen.   

Verpackungsgesetz macht Mehrwegoption zur Pflicht

Auch hier haben Kunden die Qual der Wahl: Recup, eigenes Gefäß oder ein Mehrwegglas. Abgefüllt werden kann, was will.

Im nächsten Jahr sieht das Verpackungsgesetzt vor, dass Gastronomiebetriebe eine Mehrweglösung parat haben müssen. Die Stadt will jetzt durch ihre Förderung schon mal die Möglichkeit für einen Testlauf bieten. Und hat auch Verpackungsalternativen für vielfältige Arten von Essen zum Ausprobieren bereit.  

In Zukunft wird sich im Gastrobereich in Sachen Verpackung einiges tun. Die Stadt Fürth geht mit ihrem Förderprogramm die ersten Schritte im Voraus. 

Einzelhandel Förderung Franken Fernsehen Fuerth Gastronomie Mehrweg Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 25.04.2024 02:48 Min Frischer Wind und neuer Spielplan im Stadttheater Fürth Knapp ein halbes Jahr ist Silvia Stolz mittlerweile im Amt. Mit dem Intendanzwechsel weht im Fürther Stadttheater von nun an ein anderer Wind und der soll auch nach außen sichtbar sein. Mit neuem Logo und dem Corporate Design “heart of the city”, soll dem Erscheinungsbild der traditionellen Spielstätte ein neuer Anstrich verpasst werden. Dieser spiegelt 19.08.2024 02:35 Min Kurzpass: Club und Kleeblatt ziehen in Runde zwei des DFB-Pokals ein Der 1. FC Nürnberg hat es spannend gemacht: Vor 14.868 Zuschauern im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Ein hartes Stück Arbeit für einen trotzdem souveränen Club gegen pokalstarke Saarbrückener.   Tatsächlich begann das Spiel für den Club vielversprechend. Trotz der guten Ausgangslage blieb es bis zum Schluss ein spannendes Duell. Saarbrücken 03.07.2024 00:44 Min Zweite Verhandlungsrunde startet: Gastronomie fordert mehr Geld Gastronomen leiden aktuell vor allem unter dem Fachkräftemangel und der wieder angehobenen Mehrwertsteuer. Auf der anderen Seite kämpfen die Mitarbeiter in der Gastronomie um mehr Geld. Heute beginnt die zweite Verhandlungsrunde im aktuellen Tarifkonflikt der NGG, der Gewerkschaft Nahrung Genuss-Gaststätten mit der DEHOGA, dem Hotel- und Gaststättenverband. Gefordert wird für die rund 296.000 Gastronomie-Beschäftigten in