Das Staudt’s, das Saueracker oder die Bücherei Jungkunz – Alles Traditionsgeschäfte in Fürth, die ihre Pforten schließen werden. Das Problem: Meistens geht man doch eher in Einkaufsketten, die sich in der typischen Einkaufsstraße befinden. Für die Traditionsgeschäfte nichts Gutes. Damit die Fürther auch ihre Traditionsläden zu schätzen wissen, hat Innenstadtbeauftrage Frau Hackbarth-Herrmann die “Einkaufsführungen” ins Leben gerufen – Fernab von der typischen Einkaufsmeile.
Das sind nur einige Stationen, die Karin Hackbarth-Herrmann für diesen Tag herausgesucht hat. Seit rund 20 Jahren bietet die Innenstadtbeauftragte sogenannte Einkaufsführungen durch Fürth an. Heute mit dem Thema „Kunst und Design“.
Die Einkaufstour beginnt abseits der üblichen Einkaufsmeile – nämlich in der Theaterstraße. Dort hat Christiane Altzweig schon seit über 15 Jahren ihr Pappmacheuniversum. Von kleinen Pinguinen bis hin zu großen Pappmache-Figuren – Alles hat sie selbst aus verschiedenen Materialien produziert. Je nach Auftrag können sich Interessierte die unterschiedlichsten Figuren von ihr anfertigen lassen. Erstellt hat sie auch Fürther Persönlichkeiten wie zum Beispiel die Figur Wilhelm Löhe, Max Grundig oder auch das Ehepaar Schickedanz.
Weiter geht die Tour!
Insgesamt hat sich Karin Hackbarth-Herrmann fünf Stationen in der Stadt ausgesucht, die sie den Fürtherinnen und Fürther vorstellen möchte. Darunter auch eine Brotbäckerei und eine Goldschmiede – Alles Geschäfte, die schon lange Zeit in Fürth bestehen.Die Einkaufsführung endet bei Maja Bogaczewicz in der Moststraße. Seit letztem Jahr ist sie dort in ihrem eigenen Atelier künstlerisch aktiv und stellt ihre Kunstwerke zum Verkauf aus.
Inspirationen für ihren Einkauf haben die Fürtherinnen und Fürther heute ordentlich bekommen. Der Termin für den nächsten Einkaufsspaziergang steht sogar auch schon fest: Am Samstag, den 04. Mai 2024 lädt die Innenstadtbeauftragte zu der kostenlosen Führung “In der Fürther Altstadt” ein.