Sie ist eines der ältesten Spielzeuge der Welt: Die Murmel. Die ältesten Murmeln, die je gefunden wurden, stammen aus der Zeit 3000 v. Chr.. Und auch heute hält die Faszination an. In diesem Sommer die neue Murmel-Hochburg: Fürth.
Hier werden nicht nur Kindheitsträume wahr: In der kunst galerie in Fürth, bei der aktuellen Ausstellung “Murmelrausch”.Das Vorgehen ist denkbar einfach: Murmeln aus dem Automaten holen, Treppe hochsteigen, und die bunten Kugeln in einen der Trichter einwerfen. Die Idee zur Ausstellung kam der Leiterin der kunst galerie Natalie de Ligt schon während der Corona-Zeit.
Die großen Bahnen in der Mitte hat das Künstler-Trio schon vor der Ausstellungseröffnung gebaut. Schulklassen, Kunstinteressierte und Murmelenthusiasten haben den Rest beigetragen. Beim Bau ist Präzision gefragt – das ist an einer Stelle mehr, an anderer weniger gelungen. Eine Murmelbahn zu bauen ist auch eine spielerische Auseinandersetzung mit physikalischen Gesetzen.
Die Murmelbahnen erleben können Interessierte noch bis Sonntag, den 10. September. Also nochmal eine letzte Chance, hier in der kunst galerie fürth in den Murmelrausch kommen.