Fr, 29.09.2023 , 13:14 Uhr

Fokus Fürth: Einblick in die neue Aufbereitungsanlage

Bereits seit einigen Monaten ist die neue Trinkwasserverordnung des Umweltbundesamts in Kraft getreten. Sie sieht unter anderem die Einführung eines risikobasierten Trinkwasserschutzes vor, führt neue Parameter ein und liegt niedrigere Grenzwerte für Schadstoffe fest. Alles nur, damit wir unser Trinkwasser aus der Leitung ohne Gefahren für die Gesundheit nutzen können. Auf diese neue Verordnung hat die Infra reagiert und rund 5 Millionen Euro für den Bau einer neuen Aufbereitungsanlage in die Hand genommen. 

Hahn auf und Wasser ab! 

So einfach wie sich das anhört, ist es allerdings doch nicht. Bevor das Grundwasser als Trinkwasser aus dem Hahn kommt, muss es einen langen Prozess durchlaufen. Für diesen ist Marcus Winter zuständig. Er leitet schon seit drei Jahren das Wasserwerk in Mannhof. Das ist seit Neuestem Teil der Grundwasserversorgung in Fürth. In rund 10 großen Kesseln mit einem Fassungsvermögen von bis zu 60 Kubikmetern Wasser, wird das verschmutzte Grundwasser gepumpt. Und schon beginnt die Magie: Durch den sogenannten “Benkersandstein” wird das Nass in den Behältern zu Trinkwasser aufbereitet. Bisher können allerdings nur rund 1320 Haushalte mit dem Trinkwasser der Benker-Aufbereitungsanlage versorgt werden. Das Ziel: Mindestens die 10-Fache Anzahl. Dazu soll eine zweite Anlage ausgebaut werden.  

Bis Mitte 2024 soll die zweite Aufbereitungsanlage eine Etage drüber einsatzbereit sein. So wird es auch in Zukunft Marcus Winter und seinem Team möglich sein, selbst die winzigsten Verschmutzungen und Verunreinigungen aus dem Wasser zu filtern. Damit wären die Fürtherinnen und Fürther im Bereich der Selbstversorgung erstmal gut aufgestellt.  

Aufbereitungsanlage Fokus Fürth Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 03:12 Min Fokus Fürth: Die Glocken "rocken" in Fürth Das Fürther Rathaus mit seinem markanten Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Seit der Neujahrsnacht von 1850/1851 ist das Rathaus und das Glockenspiel eingeweiht. Doch viele Fürtherinnen und Fürther wissen gar nicht, was dort jeden Mittag erklingt. Denn das Glockenspiel im Rathausturm spielt täglich eine ganz besondere Melodie.  Stairway to Heaven in Fürth 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 11.07.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Auf den Spuren der geheimen Höfe Über die Stadt Fürth gibt es viele Geschichten. Wie zum Beispiel die Sage, dass in den Tiefen unter der Stadt ein gewaltiger Goldschatz verborgen liegt. Dieser Schatz soll von den alten Franken im 16. Jahrhundert dort versteckt worden sein, um ihn vor Feinden zu schützen. Solche Geschichten sind mit der Zeit immer wieder in Vergessenheit