Do, 19.01.2023 , 17:03 Uhr

Fokus Fürth: Die Lösung gegen Fachkräftemangel in Fürth

Ob in der Pflege, bei der Gastronomie oder auch in Textilfirmen: Ohne Arbeitskräfte läuft nichts. Doch an diesen mangelt es aktuell immer noch. Laut des Instituts der Deutschen Wirtschaft sind bislang in Deutschland mehr als 500.000 Stellen unbesetzt. Um dieser enormen Zahl entgegenzuwirken, hat sich die Stadt Fürth etwas Neues einfallen lassen – ein sogenanntes “Online-Bewerberbuch”.  

Bei Tobias sitzt jeder Handgriff. Er ist jetzt schon in seinem dritten Lehrjahr in der Textilreinigung. Heute ist er an der Heißmangel im Einsatz. Auch nach Jahren macht ihm die Arbeit mit Textilen aller Art besonders Spaß.  Allerdings ist Tobias zusammen mit einem Kollegen der einzige Azubi im Betrieb. Seit Monaten müssen sie die Arbeit für vier Personen übernehmen. Geschäftsführer Christof Dohnke sieht das Problem. Er würde mehr Mitarbeiter einstellen, aber der Arbeitsmarkt ist momentan wie leergefegt. Eine Situation, die ihn oft an seine Grenzen bringt. 

Onlinebewerberbuch soll helfen

Genau an diesem Punkt kommt Sandra Wagner ins Spiel. Seit circa zwei Wochen kümmert sie sich um die sogenannte “Fachkräftesicherung” der Stadt Fürth. Dazu betreut sie ein Online-Bewerberbuch. Eine digitale Plattform für Betriebe und junge Menschen, die an einem  Ausbildungsplatz interessiert sind.  Auf der Plattform sind insgesamt 117 Betriebe aus Fürth angemeldet, mit denen Schüler aber auch bereits Ausgebildete in Kontakt treten können. Damit Nachrichten nicht untergehen, schaltet sich Sandra Wagner bei Bedarf auch ein und stellt den Kontakt zwischen Interessenten und Betrieb wieder her. 

Auch die Textilreinigung in Fürth hat dieses Angebot dankend angenommen. Christof Dohnke hofft, dass sich auch noch mehr Menschen für die Branche begeistern können. Die dann künftig vielleicht mit genau so viel Ehrgeiz bei der Arbeit sind, wie Tobias.  

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 02:57 Min Fokus Fürth: Tag des offenen Denkmals – hinter den Kulissen im Jüdischen Museum Franken Das “fränkische Jerusalem” – so wurde Fürth lange Zeit genannt. Denn bis ins 19. Jahrhundert hinein, gab es in der Stadt das größte jüdische Gemeinwesen Bayerns. Bis heute lassen sich die Spuren aus dieser Zeit finden Zum Beispiel im Jüdischen Museum Franken. Das Museum ist eines von 6.000 Institutionen, das am 08. September beim Tag 22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der 15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert 09.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Unterwegs mit den städtischen Baumpflegern Rund 15.000 städtische Bäume wachsen in Fürth. Sie zu versorgen, ist Job der Baumpfleger. Philipp Naßutt ist einer von ihnen. Er kümmert sich heute um eine fast 100 Jahre alte Robinie. Immer häufiger kommt es wegen des Klimawandels zu Extremwetterereignissen wie Starkregen oder Hitzewellen. Ein Problem, das vor allem Städte zu spüren bekommen. An Sommertagen,