Das Fürther Rathaus mit seinem markanten Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Seit der Neujahrsnacht von 1850/1851 ist das Rathaus und das Glockenspiel eingeweiht. Doch viele Fürtherinnen und Fürther wissen gar nicht, was dort jeden Mittag erklingt. Denn das Glockenspiel im Rathausturm spielt täglich eine ganz besondere Melodie.
Das Glockenspiel vom Rathaus in Fürth spielt jeden Tag um 12:04 Uhr “Stairway to Heaven”. Und der Urheber dieser Idee ist Alexander Mayer. Er ist Fürther Historiker und das Lied von Led Zeppelin zu verwenden war ein ganz persönlicher Einfall.
Alexander Mayer brachte das Glockenspiel im Jahr 2007 aus Bayreuth nach Fürth. Seitdem spielt es oben im Rathausturm. Doch auch während der Kriegszeit, gab es verschiedene Glocken, die alle unterschiedliche Funktionen hatten.
Auch wenn das Rathaus und der Glockenturm schon viele Jahre Geschichte miterlebt haben: Sie sind ein Zeichen dafür, wie schnell Tradition modern werden kann. Die Glocken aus verschiedenen Zeiten haben früher ganz anders funktioniert – heute läuft alles über modernste Technik.
Und nein das hier ist nicht das Fürther Rathaus, sondern der Palazzo Vecchio in Florenz – Er war das Vorbild für den den Rathausturm. Dadurch sollte der Reichtum der Stadt hervorgehoben werden. Ganz oben auf dem Turm des Rathauses, hat man den perfekten Ausblick auf Fürth, den auch Historiker Alexander Mayer genießt.