Do, 25.08.2022 , 15:23 Uhr

Fokus Fürth: Die Deutsche Pétanque-Meisterschaft kommt nach Fürth!

Viele von Ihnen machten bestimmt schon mal Bekanntschaft mit der Sportart Pétanque, auch umgangssprachlich als Boule bezeichnet, als sie meist noch im Kindesalter bunte mit Wasser befüllte Plastikkugeln über heiße Sandstrände warfen. Das heute der Sport aber zu einer echten Disziplin werden kann, das zeigt der TSV Fürth 1860 am kommenden Wochenende. Denn zum ersten Mal wird heuer im Südstadtpark die Deutsche Pétanque-Meisterschaft ausgeführt. Und dafür wird gerade ordentlich geübt. 

Es weht ein Hauch von Frankreich im Südstadtpark in Fürth. Denn ab morgen beginnt hier die Deutsche Meisterschaft im Pétanque. Ein Sport – für viele vielleicht auch als “Boule” bekannt – der schon seit über 20 Jahren in Fürth gespielt wird.  

So funktioniert’s!

Klaus Binder spielt schon seit 14 Jahren mit seinen Teamkollegen im Verein. Für ihn ist der Sport hochkomplex, denn es gibt bestimmte Regeln, die selbst ein erfahrener Spieler sich immer wieder ins Gedächtnis rufen muss. Die Zielkugel wird  als “Sau” bezeichnet – auf Französisch heißt sie Cochonnet. In dessen Nähe werden pro Spielzug Stahlkugeln platziert – und das näher als der Gegner. Die Mannschaft, die zuerst 13 Punkte erreicht, gewinnt. Ein Mindestalter gibt’s bei der Sportart nicht.  

Johannes Held vertritt die Stadt Fürth

Als ältester Spieler ist Johannes mit dabei. Er vertritt sogar das Team aus Fürth bei der Meisterschaft als Einzelspieler. Der 75-Jährige ist schon im letzten Jahr Bayerischer Meister im Petanque geworden – jetzt hat er sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.  

Im Südstadtpark werden insgesamt 126 Spieler aus Deutschland erwartet. Dazu wird der Park in 64 Felder unterteilt. Am Samstag beginnen dann die ersten Spiele.  

Das Fürther Team hofft natürlich, dass Johannes am Wochenende den Sieg mit nach Hause holen wird. Wer das Spektakel nicht verpassen möchte, der kann am Samstag ab 9 Uhr vorbeischauen und sogar ein klein bisschen französische Luft schnuppern.  

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 02:57 Min Fokus Fürth: Tag des offenen Denkmals – hinter den Kulissen im Jüdischen Museum Franken Das “fränkische Jerusalem” – so wurde Fürth lange Zeit genannt. Denn bis ins 19. Jahrhundert hinein, gab es in der Stadt das größte jüdische Gemeinwesen Bayerns. Bis heute lassen sich die Spuren aus dieser Zeit finden Zum Beispiel im Jüdischen Museum Franken. Das Museum ist eines von 6.000 Institutionen, das am 08. September beim Tag 22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der 15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert 09.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Unterwegs mit den städtischen Baumpflegern Rund 15.000 städtische Bäume wachsen in Fürth. Sie zu versorgen, ist Job der Baumpfleger. Philipp Naßutt ist einer von ihnen. Er kümmert sich heute um eine fast 100 Jahre alte Robinie. Immer häufiger kommt es wegen des Klimawandels zu Extremwetterereignissen wie Starkregen oder Hitzewellen. Ein Problem, das vor allem Städte zu spüren bekommen. An Sommertagen,