Do, 29.02.2024 , 15:13 Uhr

Fokus Fürth: Der Tetra Pak-Künstler Inkyu Park

Er ist 40 Jahre jung und kommt eigentlich aus Südkorea – Die Rede ist von Inkyu Park. Seit einigen Jahren ist er als freischaffender Künstler in Fürth tätig. Die Besonderheit: Er greift nicht einfach zum Stift und zeichnet, sondern baut Skulpturen aus Tetra Pak. Dafür ist er im letzten Jahr mit dem Publikumspreis von Ortung 13 ausgezeichnet worden. In diesem Jahr ist er auch als Künstler der Metropolregion des Monats März nominiert. Wir haben Inkyu in seinem Atelier in Fürth besucht und ihm bei seinem Schaffensprozess über die Schulter geschaut.  

Schon im Kindesalter entwickelte Inkyu die Leidenschaft, Kunstwerke aus unterschiedlichsten Materialien zu erschaffen. Mit 31 Jahren startete er dann in Deutschland ein Kunststudium. Dort hat er sich erstmal mit Architektur befasst, bis er dann seine erste Skulptur aus Werbeprospekten erschaffen hat. 2019 hat dann zu Tetra Pak gegriffen. Seine Kunstwerke sind dem ein oder anderen vielleicht aus dem Geschichtsunterricht bekannt. Die Rede ist von Laokoon oder Den Denker. Für diese Skulpturen hat der 40-Jährige jeweils rund eineinhalb Jahre gebraucht – Und über 2000 Tetra Pak-Stücke gesammelt. Sein wichtigstes Werkzeug dabei ist digital: Eine Falt- und Origami-Software, mit der verschiedene Vorlagen für die Anfertigung von 3D-Modellen entworfen werden können.  Damit schafft er auch sein neuestes Projekt: Eine Gardine aus Tetra Pak.  

Über 740 Tetra Pak-Schnipsel braucht Inkyu für die Gardine. Die Schnitte macht der 40-Jährige selbst per Hand. Leichte dünne Holzstäbe, Kleber, Papier und im Alltagskonsum massenhaft anfallende Tetra Paks – Seine Kunstwerke sollen viel mehr sein als nur eine Skulptur, denn er will über das eigene Konsumverhalten zum Nachdenken anregen. 

Fokus Fürth Fürth Kunst Skulpturen Tetra Pak

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 03:45 Min Fokus Fürth: Zu Besuch bei der Pappmaché-Künstlerin Christiane Altzweig Kleister, alte Zeitungen und jede Menge Kreativität. Das braucht man um Pappmasché-Figuren zu machen. Was Viele noch aus dem Bastelunterricht in der Grundschule kennen, belebt eine Fürtherin ganz neu. Denn sie bastelt nicht einfach, sie macht aus alten Zeitungen wirkliche Kunst – Und lässt so eine ganz neue Welt entstehen.   Willy Brandt, wie er im 11.01.2024 04:06 Min Fokus Fürth: Der Karikaturist Gerhard Fuchs im Portrait Karikaturen finden wir heutzutage als Kommunikationsmedium immer wieder. Egal ob digital oder in Printmedien – Sie werden eingesetzt, um politische, soziale oder kulturelle Themen auf humorvolle und satirische Weise darzustellen. Gerade in der aktuellen Zeit gibt es viel Diskussionsbedarf. Für Gerhard Fuchs aus Fürth die Gelegenheit, seinen Stift zu spitzen. Nur so viel sei gesagt: 15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun