Do, 11.01.2024 , 17:06 Uhr

Fokus Fürth: Der Karikaturist Gerhard Fuchs im Portrait

Karikaturen finden wir heutzutage als Kommunikationsmedium immer wieder. Egal ob digital oder in Printmedien – Sie werden eingesetzt, um politische, soziale oder kulturelle Themen auf humorvolle und satirische Weise darzustellen. Gerade in der aktuellen Zeit gibt es viel Diskussionsbedarf. Für Gerhard Fuchs aus Fürth die Gelegenheit, seinen Stift zu spitzen.

Nur so viel sei gesagt: Schmunzeln erlaubt!  

Wenn Gerhard Fuchs den Stift an’s Papier legt, dann weiß er meistens noch nicht, was dabei rauskommt. Seitdem er im Ruhestand ist, zeichnet der 71-jährige Karikaturen – Jede davon besonders auf ihre Art.  

Mittlerweile hat der gebürtige Fürther über 600 Karikaturen entworfen. Meistens bildet er dabei die aktuelle Politik ab oder stellt Alltagssituationen aus seinem Leben malerisch dar. Die Ideen kommen meistens ganz spontan. Wenn er eine Idee hat, dann braucht Gerhard nicht länger als eine halbe Stunde für die Karikatur. Damit man seine Zeichnungen auch wiedererkennt, benutzt er gerne die Farben rot und schwarz. Die richtige Umsetzung ist dann eher die Herausforderung.  

Auch die richtige Pointe zu wählen – ohne anzuecken – kann durchaus schwierig sein. Aber das macht für ihn gerade den Reiz aus. Auch in Zukunft will sich Gerhard ganz seinen Karikaturen widmen. Als nächstes stehen Karikaturen zum großen Derby der Spielvereinigung Greuther Fürth auf dem Plan. 

Fokus Fürth Fürth Karikatur Kunst

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 03:45 Min Fokus Fürth: Zu Besuch bei der Pappmaché-Künstlerin Christiane Altzweig Kleister, alte Zeitungen und jede Menge Kreativität. Das braucht man um Pappmasché-Figuren zu machen. Was Viele noch aus dem Bastelunterricht in der Grundschule kennen, belebt eine Fürtherin ganz neu. Denn sie bastelt nicht einfach, sie macht aus alten Zeitungen wirkliche Kunst – Und lässt so eine ganz neue Welt entstehen.   Willy Brandt, wie er im 29.02.2024 03:23 Min Fokus Fürth: Der Tetra Pak-Künstler Inkyu Park Er ist 40 Jahre jung und kommt eigentlich aus Südkorea – Die Rede ist von Inkyu Park. Seit einigen Jahren ist er als freischaffender Künstler in Fürth tätig. Die Besonderheit: Er greift nicht einfach zum Stift und zeichnet, sondern baut Skulpturen aus Tetra Pak. Dafür ist er im letzten Jahr mit dem Publikumspreis von Ortung 15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun