Anlagenmechaniker – ein Beruf, bei dem man nicht direkt ein Bild von den Tätigkeiten im Kopf hat. Viele Betriebe klagen über den Rückgang von Azubis und kriegen die entsprechenden Stellen gar nicht mehr besetzt. Pascal Igelhaut ist im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung und hat bereits viele Aufgaben übernommen: Gasleitungen, Gasprüfung oder Wasseranschlüsse – All das sind die Aufgabenbereiche von Pascal in seiner Ausbildung als Anlagenmechaniker. Im Moment ist er mitten in seiner Berufsausbildung. Für die Azubis gibt es eine extra Baustelle, bei der sie für ihre späteren Einsätze üben können.
Leute wie Pascal gibt es immer weniger. Laut Angaben der Deutschen Industrie- und Handelskammer ist der Azubi-Mangel ein drängendes Problem. Etwa 49 Prozent aller Ausbildungsbetriebe konnten nicht alle Plätze für das Jahr 2023/2024 besetzen. Pascal durchläuft mehrere Stationen. Dazu gehört die Lehrwerkstatt, die Berufsschule und Einsätze auf den Baustellen.
Pascal ist als Azubi in seinem Unternehmen für eine Vielzahl von Tätigkeiten verantwortlich, die ihm Einblick in verschiedene Bereiche geben.
Bei allen Hydranten der Stadt in regelmäßigen Abständen eine Kontrolle erfolgen. Wichtig für ihn ist, dass sich im Wasser keine Blasen bilden und sich kein Dreck sammelt. Wenn das alles passt, dokumentiert er seine Ergebnisse. Dann geht es für den Azubi zum nächsten Einsatzort – und damit einen Schritt weiter in seiner Ausbildung.