Do, 16.02.2023 , 13:16 Uhr

Fokus Fürth: Das Wärmeatelier im kultur.lokal.fürth

Seit einem Jahr ist das kultur.lokal in Fürth die Anlaufstelle für alle Kulturschaffenden am Bahnhofsplatz. Denn dort können sich Künstlerinnen und Künstler in die Räumlichkeiten am Bahnhofsplatz für vier Wochen einquartieren und ihre Projekte vorstellen. Diese Gelegenheit hat auch Sascha Banck genutzt. Mit ihrem “Wärmeatelier” will sie jetzt einen gemütlichen, beheizten Ort zum Austausch schaffen.  

Präzise arbeitet Ulrike Irrgang an ihren kleinen Kunstwerken. Heute nicht wie gewohnt in den eigenen vier Wänden, sondern im Kultur.lokal in Fürth. Und sie hat einiges vor.  Ulrike ist eine der KünstlerInnen, die das sogenannte “Wärmeatelier “ im kulturlokal zum Arbeiten nutzt. Dieses hat die Nürnberger Künstlerin Sascha Banck ins Leben gerufen. Sie will dort einen Raum für Kreativität und Austausch der Kunstszene schaffen. Obendrauf wird hier ordentlich eingeheizt.  

Drei Wochen lang können sich die KünstlerInnen in den Räumlichkeiten kreativ austoben. Von der Technik des Aquarells bis hin zum Kohlezeichnen – hier sind keine Grenzen gesetzt. Ganz im Gegenteil: Jeder Kunstschaffende kann sich einen Platz suchen und in Ruhe arbeiten – So wie Ulrike.  

Die Tür des Wärmeateliers steht noch bis zum 22. Februar von 13 bis 16 Uhr für alle Kunstschaffenden offen. Ab 14 Uhr gibt es auch jeden Tag offene Gesprächsrunden, die nicht nur für KünstlerInnen interessant sein könnten. Ein bisschen Kreativität hat bisher ja noch keinem geschadet.  

Fokus Fürth Kunst Wärmeatelier

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 11.04.2024 03:45 Min Fokus Fürth: Zu Besuch bei der Pappmaché-Künstlerin Christiane Altzweig Kleister, alte Zeitungen und jede Menge Kreativität. Das braucht man um Pappmasché-Figuren zu machen. Was Viele noch aus dem Bastelunterricht in der Grundschule kennen, belebt eine Fürtherin ganz neu. Denn sie bastelt nicht einfach, sie macht aus alten Zeitungen wirkliche Kunst – Und lässt so eine ganz neue Welt entstehen.   Willy Brandt, wie er im 29.02.2024 03:23 Min Fokus Fürth: Der Tetra Pak-Künstler Inkyu Park Er ist 40 Jahre jung und kommt eigentlich aus Südkorea – Die Rede ist von Inkyu Park. Seit einigen Jahren ist er als freischaffender Künstler in Fürth tätig. Die Besonderheit: Er greift nicht einfach zum Stift und zeichnet, sondern baut Skulpturen aus Tetra Pak. Dafür ist er im letzten Jahr mit dem Publikumspreis von Ortung