Do, 11.02.2021 , 12:45 Uhr

Fokus Fürth: Bahnhofsgebäude soll zur kleinen Zeitreise werden

Jahrelang war ihr heruntergekommenes Bahnhofsgebäude den Fürthern ein Dorn im Auge. 2018 kauft es ein privater Investor von der Deutschen Bahn und beginnt im April 2019 schließlich mit dem Umbau. Die Fassade ist inzwischen so gut wie fertig, gerade wird vor allem im Inneren des Bahnhofs gewerkelt. Das Gebäude soll nach historischem Vorbild saniert werden. Dafür werden Fotos aus dem Archiv zu Hilfe genommen. Bei den Bauarbeiten sind aber überraschend auch reale Überbleibsel aus alter Zeit aufgetaucht.  

Bahnhof Bahnhofsgebäude Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fuerth Geschichte Guten Abend Franken historisches Vorbild Kleeblatt-Stadt Mittelfranken Sanierung Vergangenheit Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 02:58 Min Fokus Fürth: Der Beruf Anlagenmechaniker Anlagenmechaniker – ein Beruf, bei dem man nicht direkt ein Bild von den Tätigkeiten im Kopf hat. Viele Betriebe klagen über den Rückgang von Azubis und kriegen die entsprechenden Stellen gar nicht mehr besetzt. Pascal Igelhaut ist im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung und hat bereits viele Aufgaben übernommen: Gasleitungen, Gasprüfung oder Wasseranschlüsse – All das sind 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 13.12.2024 03:11 Min Dachsanierung, Fußbodenheizung und nachhaltige Nutzung: Frischzellenkur für die Hugo in Erlangen Aus Frankreich wurden sie wegen ihrer Religion vertrieben – in Mittelfranken fanden sie eine Heimat: Die Hugenotten. Ab 1686 bauen die Protestanten ihre Kirche in Erlangen. Heute ist die “Hugo” Symbol der Universitätsstadt.  Damit das Gebäude auch weiterhin die älteste noch genutzte Hugenottenkirche der Welt bleiben kann – dazu ist jetzt eine Restaurierung nötig.