Do, 10.11.2022 , 15:53 Uhr

Fokus Fürth: Ausstellung "UNORTE und ORTE" im kultur.lokal.fürth

Alltägliche und besondere Orte, magisch oder unheimlich. Ein Treppengang, ein Verlies mit verbogenen Gitterstäben oder Schattenbilder auf einer Sandsteinecke. Unter dem Titel “Orte und Unorte” zeigt die Fürther Gesellschaft der Kunstfreunde im Kulturlokal Fürth, Gemälde regionaler Künstler wie beispielsweise von Günter Derleth, Toni Burghart oder Mathias Otto. Darunter aber auch ein Werk der Künstlerin Inge Riedner-Bißbort.  Ihr Werk wurde von den Fürther Kunstfreunden für die Ausstellung  ausgewählt. Ihre Inspiration waren dabei die Schuhe ihres Sohnes.  

Riedner-Bißbort ist aber nicht die einzige, deren Werk vertreten ist. Die Sammlungsbeauftragte der Kunstfreunde, Barbara Ohm hat aus dem 760 Werke umfassenden Bestand insgesamt 17 Bilder von 13 regionalen Künstlern für die Ausstellung ausgewählt.  Dass der Verein die Kunstwerke im kulturlokal zeigen darf, bedeutet Barbara Ohm viel. Gerade auch, weil Ausstellungsflächen momentan sehr rar sind. Das Ziel also: Kunst wieder sichtbar machen. Für Kunstschaffende wie Riedner-Bißbort eine besondere Ehre.  

Die Ausstellung “Orte und Unorte” ist noch bis zum 16. November für alle Kunstfreunde geöffnet. Zum Abschluss lädt die Künstlerin Inge Riedner-Bißbort um 19 Uhr zur Finissage ein. Dann können sich Interessierte die magischen Orte nochmal genauer zeigen lassen.  

 

Aktuelles in Fürth: Stadttheater Fürth bald unter neuer Regie  

Die Würfel sind gefallen: Silvia Stolz wird die neue Intendantin am Fürther Stadttheater. Sie tritt im November nächsten Jahres die Nachfolge von Werner Müller an, der dann nach 33 Jahren als Theater Chef in den Ruhestand geht. Ihrem Engagement in der Kleeblattstadt sieht die versierte Kulturmanagerin mit großer Freude entgegen.  

Ausstellung Fokus Fürth Franken Fernsehen Fürth kultur.lokal.fürth Kunst Künstler

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert 22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen.