Do, 19.10.2023 , 16:48 Uhr

Fokus Fürth: 25 Jahre Comödie Fürth

Über 6074 Auftritte, rund zwei Millionen begeisterte Zuschauer und unzählige Gags – Als Waltraud und Mariechen eroberten Volker Heißmann und Martin Rassau die Herzen des Publikums und das weit über die Grenzen Frankens hinaus. Der geliebten Comödie sind sie aber nach wie vor treu geblieben – und das seit 25 Jahren. Zum 25.-jährigen Jubiläum blicken die Kultkomiker mit dem Geschäftsführer Marcel Gasde auf ihre Erfolgsstory zurück, die noch lange nicht zu Ende ist.  

Die Comödie Fürth feiert in diesem Jahr sein 25–jähriges Bestehen. Was 1998 mit einem finanziellen Wagnis begann, hat sich zu einer festen kulturellen Institution in Fürth entwickelt.  

So nahm die Geschichte ihren Lauf und Martin Rassau und Volker Heißmann schlüpften in die Rolle von “Waltraud und Mariechen” auf der Bühne. Hinter der Bühne glänzten ihre langjährigen Freunde Marcel Gasdeund Michael Urban bei der Organisation. Dass das Team schon seit 25 Jahren so besteht, ist für die Fürther keine Selbstverständlichkeit. 

In den Jahren holten die Fürther unzählige bekannte Persönlichkeiten auf die Bühne wie zum Beispiel Udo Lindenberg, der ehemalige Bundespräsident Gauck oder Dieter Hallervorden. Bekannt wurde das Theater aber durch seine Eigenproduktionen, die den fränkischen Humor aufgreifen.  

Bei der großen Jubiläumsfeier trafen sich altbekannte Freunde der Komiker – Ein Grund, um nochmals in Erinnerungen zu schwelgen.  

Auch wenn die beiden Kultkomiker die ein oder andere Bühne außerhalb Frankens bespielt haben – Die Jubiläumsfeier hat wieder gezeigt: Daheim ists doch am schönsten!  

 

Comödie Fürth Franken Fernsehen Martin Rassau Mittelfranken Volker Heißmann Waltraud und Mariechen

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 03:17 Min Comödie Fürth wird 40: Waltraud und Mariechen als fränkische Institution Waltraud und Mariechen das sind in Franken längst nicht mehr nur Frauennamen, sie wurden zu Ikonen – gespielt von Martin Rassau und Volker Heißmann. In Fürth sind beide längst eine Institution, in ganz Bayern berühmt, jetzt gehen sie gemeinsam deutschlandweit auf Tour und wollen „einfach Blödsinn machen“. „Die Leute wollen sich ablenken“, sagt Volker Heißmann 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 22.07.2024 03:26 Min Wave, Walzer, Swing: Der Sommernachtsball in Fürth Rund 55.000 Menschen waren gestern beim Klassik Open Air in Nürnberg. Unter dem Motto “Romeo und Julia” haben da die Staatsphilharmoniker gespielt. Am 3. August gibts dann noch das Open Air “Stars im Luitpoldhain”, da spielen dann die Nürnberger Symphoniker. Und klassische Musik gabs am Samstag auch in Fürth – beim Sommernachtsball. Im Stadtpark war 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen.