Do, 15.02.2024 , 10:00 Uhr

Fokus Fürth: Ein Audiowalk über das jüdisches Leben in Fürth

In keiner anderen Stadt sind die Spuren des einst blühenden jüdischen Lebens so präsent wie in Fürth. Über Jahrhunderte war die Kleeblattstadt sozusagen das Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit mit mehreren Synagogen, Talmudschulen und bedeutenden Gelehrten. Auch heute erkennt man den jüdischen Einfluss an bestimmten Standorten. Wo genau, das wissen die Schülerinnen und Schüler der 12.Klasse des Helene-Lange Gymnasiums in Fürth genau. Zusammen mit ihrem Geschichtslehrer haben sie einen preisgekrönten Audiowalk über das jüdische Leben in Fürth produziert.  

Und schon sind wir mitten im Geschehen der 30er Jahre. Wo früher das jüdische Kaufhaus Tietz war, befindet sich heute eine Bankfiliale. Die Schülerin Lily Betram hat über diesen Standort für ihre Audio-Folge recherchiert. Das erste Mal hat sie davon im Geschichtsunterricht erfahren. Die Geschichte des Kaufhauses ist nur ein Beispiel des Audiowalks, der sich auf die Spuren des jüdischen Lebens in Fürth macht. Insgesamt haben Lily Betram und Melina Bock mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern fünf Audio-Stücke zu unterschiedlichen Standorten in Fürth produziert. Die Idee dazu hatte ihr Geschichtslehrer Nico Löwinger.  Über eineinhalb Jahre lang haben die Jugendlichen des Helene-Lange-Gymnasiums über die jüdische Geschichte in Fürth recherchiert. Unterstützung fanden sie im Jüdischen Museum Franken.

Eine Episode dreht sich etwa um die beiden Löwen im Stadtpark, aber auch der jüdische Friedhof oder das ehemalige Kaufhaus Tietz werden erklärt. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler vom Jüdischen Museum Franken. Die Folgen sind zwischen 3 und 5 Minuten lang und sollen einen Einblick in die jüdische Geschichte geben. Auf einer Streamingplattform können Interessierte den Audiowalk mitmachen und den Geschichten von Melina oder Lily gespannt lauschen.

 

Hier gehts zum Audiowalk der Schüler:innen: 

https://open.spotify.com/show/6frrBLIQ5Z8CR7QQ2a9xsv

 

 

Audiowalk Fokus Fürth Fürth Judentum Jüdisches Leben

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 03:12 Min Fokus Fürth: Die Glocken "rocken" in Fürth Das Fürther Rathaus mit seinem markanten Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Seit der Neujahrsnacht von 1850/1851 ist das Rathaus und das Glockenspiel eingeweiht. Doch viele Fürtherinnen und Fürther wissen gar nicht, was dort jeden Mittag erklingt. Denn das Glockenspiel im Rathausturm spielt täglich eine ganz besondere Melodie.  Stairway to Heaven in Fürth 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 11.07.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Auf den Spuren der geheimen Höfe Über die Stadt Fürth gibt es viele Geschichten. Wie zum Beispiel die Sage, dass in den Tiefen unter der Stadt ein gewaltiger Goldschatz verborgen liegt. Dieser Schatz soll von den alten Franken im 16. Jahrhundert dort versteckt worden sein, um ihn vor Feinden zu schützen. Solche Geschichten sind mit der Zeit immer wieder in Vergessenheit 06.06.2024 02:43 Min Fokus Fürth: Hinter den Grünen Bänken Seit Jahrhunderten sind Bänke Orte des Austauschs, der Ruhe und des Erzählens von Geschichten. In der Fürther Innenstadt sollen diese Traditionen nun aufgefrischt werden und zwar mit einem neuen Projekt. Die sogenannten Grünen Bänke laden Passantinnen und Passanten ein, Geschichten zu hören, die sich rund um das Thema Sitzen drehen.   Geschichten über das Sitzen