Livemusik, Bühnenshows, Campingplatz-Stimmung: Der Festival-Sommer liegt nicht mehr in allzu weiter Ferne. Grund genug um sich schon jetzt einmal einen Überblick über die wichtigsten Termine zu verschaffen. Die Genres bei den großen Musikfesten hier in Franken sind vielfältig, von Punk bis Metal, über Rock und Electro. Wir verraten Ihnen jetzt, welche Festivals die Sommer-Wochenenden 2023 unvergesslich machen werden.
Los geht es mit dem Rock-Event schlecht hin: Rock im Park. Drei Tage lang tummeln sich dann ab dem 02. Juni am Nürnberger Zeppelinfeld wieder tausende Rockfans. Und die freuen sich schon jetzt auf das Line Up. Die Toten Hosen, Kings Of Leon, Machine Gun Ke lly oder Apache 207 sind nur einige der mehr als 60 Acts. 2022 feierten – nach zweijähriger Corona-Pause – wieder rund 75.000 Musikfans bei Rock im Park.
Rund 55 Kilometer südlich von Rock im Park geht das Feiern zwei Wochen nach dem Event am Zeppelinfeld in die nächste Runde. Vom 16. – 18. Juni brennt bei Pleinfeld dann wieder der Sandstrand am großen Brommbachsee. Bereits im Dezember hat der Karten-Vorverkauf für das Electro-Musik-Festival Burning Beach begonnen. Die ersten Acts sind auch schon bekannt: S ven Väth oder Maurizio Schmitz sind sicher im Line Up. Für die Besucher wird ein Shuttlebus vom Pleinfelder Bahnhof angeboten, der in zehn Minuten zum Burning Beach Festivalgelände fährt.
Vom brennenden Strand geht es weiter zum Feuertanz auf Burg Abendberg. Hier tauchen die Festivalbesucher zwei Tage lang in eine Mittelalterwelt ein. Ausgefallene Kostüme und Verkleidungen sind an der Tagesordnung. Los geht es am Freitag den 23.06. Im letzten Jahr hat Feuertanz sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Karten dafür waren in kürzester Zeit restlos ausverkauft. Und auch für dieses Jahr wurde der Ticketvorrat laut den Veranstaltern schon ziemlich leergekauft.
Einen bunten Genremix gibt es dann beim eventsommer. Am Airport Nürnberg gibt es gleich mehrere Open Air Festivals. Los geht’s noch Ende Juni mit dem Garlic Land Festival. Nach der Premiere im letzten Jahr folgt am 24. Juni die zweite Auflage der schrillen und verrückten Veranstaltung. Das zweite Event im eventsommer ist dann am 1. Juli das Hip-Hop Garden Festival – das größte HipHop Open Air Süddeutschlands. Die Super Sommer Sause bringt dann eine Woche später Mallorca- und Ballermann Feeling an den Airport. Und das ganz ohne in den Fliegersteigen zu müssen.
Ein kompletter Genrewechsel ist jetzt das Latin Airport Festival. Mit Reggeaton, World Music und natürlich lateinamerikanischen Klängen steigt am 15. Juli die Party am Nürnberger Flughafen. Wie schon im letzten Jahr ist auch 2023 wieder Nicky Jam im Line Up.
Auf fünf Bühnen wird dann Ende Juli knapp 21 Kilometer entfernt in Herzogenaurach gefeiert und getanzt. Open Beats – das größte OpenAir Festival für elektronische Musik in Süddeutschland beginnt am 27.07.. Vier Tage lang sorgen 100 DJs an den Plattentellern für Hardcore und Bass House Musik.
Von 10. bis 13. August 2023 findet in Rothenburg ob der Tauber das 26. Taubertal-Festival statt. Neu bestätigte Bands im Lineup sind die Donots, Bilderbuch und Schmyt. Das aktuelle Lineup umfasst Broilers, Marteria, Electric Callboy, Frank Turner & The Sleeping Souls und viele weitere. Weitere Bands sollen im März bekanntgegeben werden. Derzeit gibt es noch Restkarten zum Frühbucherpreis.
Den Festival Abschluss macht in unserem Überblick ein wahrer Klassiker. Und das sogar mit einem Jubiläum. 25 Jahre Summer Breeze! Auf vier Bühnen spielen in diesem Jahr mehr als 90 Bands und lassendenStaub beiDinkelsbühlfliegen.Das Heavy-Metal-Festivaldauertvon 16. bis 19. Augustund zieht jährlich 40.000 Besucher an.