Di, 02.04.2024 , 18:03 Uhr

Ferientipp: Mit dem eigenen Schlüssel Burg Abenberg erkunden

Wer am Nordrand des fränkischen Seenlandes unterwegs ist, der sieht sie meist schon von weitem. Die Rede ist von der Burg Abenberg. Früher fanden bei der tausend Jahre alten Burg spektakuläre Ritterturniere statt. Seit zwei Wochen können Besucherinnen und Besucher im Burgmuseum hautnah das Leben von damals nachempfinden. 

Einmal im Leben Ritter sein. Davon träumen viele, auch Mira. Für sie wird heute ihr Traum Realität, sie schlüpft in ein Ritterkostüm.

Ausgestattet mit einem eigenen Schlüssel erforscht die 11-Jährige dann die Geschichte der Burg Abenberg. An virtuellen Informationsstationen gibt es Details zur Burggeschichte, der Stadt und der Region. Eine Besonderheit im Museum:  Besucherinnen und Besucher können selbst aktiv werden. 

Seit 2021 wurde an der Ausstellung “Dein Schlüssel zu 1000 Jahren Burgträumen” getüftelt.  

Eine zentrale Rolle in der Geschichte hat Graf Rapodo. Er soll die erste Burg aus Stein errichtet haben. In einer virtuellen Ahnengalerie trifft er etwa auf Friedrich II. Unter dessen Zeit soll der Turnierplatz angelegt worden sein. Der Bezug wird bis zum heutigen Tag hergestellt – das gilt aber nicht nur für die Ahnengalerie.  

Wer nach der Ausstellung noch Fragen hat, der kann den Briefkasten nutzen, so wie Mira. Sie will wissen, wie schwer ihr Ritterhelm eigentlich war. Die Antwort gibt es dann auf der Homepage des Museums. Wer wie Mira jetzt auf historische Reise gehen mag, der kann das von Dienstag bis Sonntag tun – und zwar zwischen 11 und 17 Uhr.  

Abenberg Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Roth

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 02:27 Min E-Mobilität in der Fahrzeugbranche: Wo steht die Region? Mehr E-Fahrzeuge, weniger Verbrenner. So soll es in Zukunft auf den Straßen aussehen. Das ambitionierte Ziel der Bundesregierung: 15 Millionen vollelektrische Pkw bis 2030. Im April lag die Zahl aber deutlich darunter – bei rund 1,5 Millionen. Das geht aus einer Studie des Verkehrsministeriums hervor. Fraglich also, ob das Ziel erreicht wird. In Mittelfranken arbeiten 05.07.2024 00:33 Min Challenge Roth startet: Straßensperrungen Der Landkreis Roth steht am Wochenende Kopf: Für den weltweit größten Triathlon auf der Langstrecke, den Challenge Roth, werden einige Straßen gesperrt. Wer das Sportevent als Zuschauer an der Strecke verfolgen möchte und mit dem Auto anreist, der kann am Schwimmstart oder an einem neuen Parkplatz an der B2-Abfahrt Belmbrach parken. Von dort fährt ein 24.01.2024 03:07 Min Mega-Streik auf der Schiene: Mittelfränkischer Lokführer erklärt Gründe Die Schienen sind beinahe leer – die Straßen voll. Viele Zugpendlerinnen und -pendler steigen wegen des GDL-Streiks momentan auf das Auto um. Für Autovermietungen bedeutet das ein gutes Geschäft. Anderen Wirtschaftszweigen beschert der Streik hingegen massive Einbußen. Laut eines arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) kostet allein ein eintägiger bundesweiter Streik rund 100 Millionen 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen