Das Duell Hannover 96 gegen den 1. FC Nürnberg klingt wie so viele Spiele in der zweiten Liga eigentlich nach einem Erstligaduell. Beide Mannschaften wurden bereits Deutscher Meister, Pokalsieger und haben jeweils 1.000 Bundesliga-Spiele auf dem Konto. Von den glorreichen Zeiten sind die beiden Teams aktuell, aber weit entfernt. Nach der Niederlage gegen Hertha BSC Berlin steht der Club auf Platz elf und möchte jetzt in Hannover ein anderes Gesicht zeigen – auch wenn die Aufgabe alles andere als leicht werden wird.
Zuhause hat Hannover 96 in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Es wird also kein leichtes Unterfangen für die Klose-Elf, der die 96er klar in der Favoritenrolle sieht, obwohl die nur drei Punkte mehr auf dem Konto haben, als der FCN.
In den letzten Spielen fehlte Nürnberg der fußballerische Ansatz. Die Mannschaft wirkte oft überfordert. Zwölf Gegentore hat der Club in den letzten sechs Spielen bekommen. Das letzte Zu-Null-Spiel gab es am 11. Mai gegen Elversberg. Trotzdem sieht Miroslav Klose Fortschritte bei seiner Mannschaft.
Personell können die Fans am Sonntag Änderungen in der Startelf erwarten.
Für Klose, der nach dem Hertha-Spiel in der Kritik stand und seinen Club wird es ein richtungsweisendes Spiel werden. Bei einer Niederlage rutscht der FCN weiter in der Tabelle nach unten. Druck verspürt Miroslav Klose aber nicht.
Damit der Club einen goldenen und keinen stürmischen Herbst erlebt sollte am Sonntag in Hannover mindestens ein Zähler mitgenommen werden.