Fr, 08.09.2023 , 17:10 Uhr

Faszination Frauenkirche: Wandmalereirestauratorin

Eine der wohl berühmtesten Wandmalereien ist Michelangelos “ Die Erschaffung Adams”. Das Kunstwerk ziert die Sixtinische Kapelle. Nicht ganz so berühmt, aber trotzdem ganz schön imposant sind die Malereien in der Frauenkirche in Nürnberg. Auch sie werden während der Innensanierung aufbereitet. Die bereits seit Mai für die Öffentlichkeit geschlossen ist.  

Der Vorraum der Frauenkirche.

Jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt – Das hinterlässt Spuren. Deutliche Spuren, die sich vor allem in den Wandmalereien zeigen. Seit Juli ist das der Arbeitsplatz von Restauratorin Doris Botwen. Ihre Aufgabe ist es die historisch wertvollen Kunstwerke zu erhalten.  

In Feinstarbeit wird die Malschicht wieder an den Untergrund geklebt.

Die Schwierigkeit: Die Gemälde sind nicht abnehmbar. Der Sandstein, aus dem die Kirche gebaut ist, erschwert Botwens Arbeit zusätzlich. Neben der Aufbereitung der Wandmalerein werden auch Risse in der Struktur geschlossen, Oberflächen und Goldfiguren gereinigt und vielleicht am wichtigsten Ausführliche Analysen durchgeführt. 

Faszination Frauenkirche Frauenkirche Nürnberg Restauratorin Wandmalerei

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 00:37 Min Sanierung Frauenkirche Nürnberg: Eröffnungsdatum jetzt bekannt Am dritten Februar 2024 wird die Frauenkirche voraussichtlich wieder für die Öffentlichkeit geöffnet sein. Geplant ist ein Wiedereröffnungs-Gottesdienst mit dem Bamberger Weihbischof. Seit März ist das Wahrzeichen am Hauptmarkt für Sanierungsarbeiten im Innenraum geschlossen. Die Arbeiten liegen laut einer Sprecherin der Katholischen Stadtkirche im Zeitplan. Die Kosten für die Arbeiten unter anderem an Kunstwerken, Oberflächen, 08.09.2023 02:54 Min Faszination Frauenkirche: Gemälde- und Skulpturenrestauratorin Im Laufe der Geschichte haben Bildhauer Materialien wie Stein, Holz oder Bronze in wahre Schätze verwandelt. Die Büste von Nofretete, die Terakotta Armee, die gerade in Nürnberg ausgestellt ist, oder David von Michellangelo. Auch in Kirchen finden sich pompöse Statuen. Zum Beispiel in der Frauenkirche. Die ist ja momentan für die Sanierungen für die Öffentlichkeit 08.09.2023 02:53 Min Faszination Frauenkirche: Glasmalerin Sie ist die wohl bekannteste Uhr Nürnbergs! Seit 1509 gibt es das berühmte Männleinlaufen. Und auch heute versammeln sich Schaulustige um das Spektakel um 12 Uhr zu beobachten. Die Uhr befindet sich 500 Meter über dem Hauptmarkt an der Frauenkirche. Genauso historisch wertvoll sind beispielsweise die Kirchenfenster. Die kunstvollen Gläser erzählen Geschichten und das seit 08.09.2023 03:56 Min Faszination Frauenkirche: Glasveredlerin Die Frauenkirche – eines der wahrscheinlich ältesten Wahrzeichen Nürnbergs. Genauer gesagt ist sie 660 Jahre alt! Üblich seit dem Hochmittelalter war unter anderem der Einbau von Bleiglasfenstern. Sie bildeten ein wichtiges Merkmal für die Epoche der Gotik. In der städtischen Kirche am Nürnberger Hauptmarkt sind rund 470 Rundscheibenverglasungen eingebaut. Und auch die müssen im Zuge