Fr, 08.09.2023 , 17:08 Uhr

Faszination Frauenkirche: Glasveredlerin

Die Frauenkirche – eines der wahrscheinlich ältesten Wahrzeichen Nürnbergs. Genauer gesagt ist sie 660 Jahre alt! Üblich seit dem Hochmittelalter war unter anderem der Einbau von Bleiglasfenstern. Sie bildeten ein wichtiges Merkmal für die Epoche der Gotik. In der städtischen Kirche am Nürnberger Hauptmarkt sind rund 470 Rundscheibenverglasungen eingebaut. Und auch die müssen im Zuge der Sanierungsarbeiten gereinigt und bei Bedarf repariert werden.  

Mitten in der Frauenkirche macht sich Annika Esser an die Fensterfelder. Das läuft in mehreren Schritten ab. Nach der Grobreinigung geht es ans sogenannte Verkitten. Anschließend säubert und poliert Annika die Scheiben mit Hilfe von Wollresten, Puderbeutel und Mikrofasertuch.

Pro Scheibe braucht sie circa eine Stunde.

Die Meisterin im Glasveredelungshandwerk hat sich auf die Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung spezialisiert. Zu den Hauptaufgaben in der Kirche zählt außerdem dazu den Bestand zu überprüfen, sowie alle Schäden zu kartieren und zu dokumentieren. Dann geht es bei Bedarf an die Reparatur. Die neue Rundscheibe setzt Annika nur noch ein und biegt den sogenannten Flansch wieder zurück.  

 

Frauenkirche Glasveredlerin Handwerk Nürnberg Restaurierung Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 00:37 Min Sanierung Frauenkirche Nürnberg: Eröffnungsdatum jetzt bekannt Am dritten Februar 2024 wird die Frauenkirche voraussichtlich wieder für die Öffentlichkeit geöffnet sein. Geplant ist ein Wiedereröffnungs-Gottesdienst mit dem Bamberger Weihbischof. Seit März ist das Wahrzeichen am Hauptmarkt für Sanierungsarbeiten im Innenraum geschlossen. Die Arbeiten liegen laut einer Sprecherin der Katholischen Stadtkirche im Zeitplan. Die Kosten für die Arbeiten unter anderem an Kunstwerken, Oberflächen, 11.07.2024 00:43 Min Teilweise bis August 2025 gesperrt: Rothenburger Straße Ab nächsten Dienstag bis voraussichtlich August 2025 finden am westlichen Ende der Rothenburger Straße in Nürnberg zwischen Sigmundstraße und Virnsberger Straße Bauarbeiten statt. Diese betreffen das Kanalnetz sowie Gas- und Trinkwasserleitungen. Deshalb wird die Rothenburger Straße im Bereich der Baustellen gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Sigmundstraße und die Virnsberger Straße. Mehr Informationen zu den 17.06.2024 00:34 Min Umgestaltung der Breiten Gasse: Start 2025 Auch die Umgestaltung der Breiten Gasse hat die Stadt Nürnberg beschlossen. 2025 soll der Umbau starten. Mehr Schatten und Sitzmöglichkeiten sowie Aktionsflächen und sogenannte Aktivinseln sollen für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Außerdem wird der Bereich rund um die Einkaufsstraße an den Klimawandel angepasst: Flächen werden entsiegelt, damit das Wasser leichter versickern kann. Außerdem sollen zusätzliche Bäume 10.06.2024 00:48 Min Neubau, Sanierung und Unterhalt: Hochbauamt Nürnberg zieht Bilanz Das Hochbauamt hat seinen Geschäftsbericht 2023 veröffentlicht. Das Amt für Hochbau und Gebäudemanagement Nürnberg investierte im letzten Jahr rund 77 Millionen Euro in Neubau, Sanierung und in den Unterhalt städtischer Gebäude. Schwerpunkte waren Schulen, Kitas, Museen und weitere öffentliche Einrichtungen. 62,9 Millionen Euro flossen in große Projekte, der Rest in kleinere Maßnahmen. Zu den größten Herausforderungen gehören