Fr, 08.09.2023 , 17:13 Uhr

Faszination Frauenkirche: Gemälde- und Skulpturenrestauratorin

Im Laufe der Geschichte haben Bildhauer Materialien wie Stein, Holz oder Bronze in wahre Schätze verwandelt. Die Büste von Nofretete, die Terakotta Armee, die gerade in Nürnberg ausgestellt ist, oder David von Michellangelo. Auch in Kirchen finden sich pompöse Statuen. Zum Beispiel in der Frauenkirche. Die ist ja momentan für die Sanierungen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Unter anderem wegen der Skulpturenrestauration.  

Durch ein Praktikum bei ihrem Stiefvater ist Sabine Fischer zum Beruf Gemälde- und Skulpturenrestauratorin gekommen. Nach einer Ausbildung am Germanischen und ihrem Kunstgeschichtlichen Studium hat sie sich selbstständig gemacht. Seit 1992 übt Fischer ihren Beruf jetzt aus. Für die sogenannte Retusche hat sie sich damals besonders interessiert.

Heute führt sie die bei einer Skulptur in der Frauenkirche aus.  

Allein für die Farbkorrektur an der “Madonna im Schrein” braucht die gebürtige Nürnbergerin gut 35 Stunden. Das Alter der Figur wurde auf circa 1480 bis 1490 geschätzt. Schon im Mai haben die konservatorischen Arbeiten begonnen. Zu den Objekten zählen unter anderem: Die großen Wandfiguren, die Chorengel oder die Totenschilde.  

Faszination Frauenkirche Franken Fernsehen Frauenkirche Gemälde- und Skulpturenrestauratorin Skulptur

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 02:53 Min Frauenkirche fertig saniert: Wiedereröffnung am Samstag Seit vergangenem März hatte sie die Türen geschlossen, wegen aufwendigen Sanierungsarbeiten: Die Frauenkirche am Nürnberger Hauptmarkt. Ein Jahr lang hat ein Team mit Hochdruck daran gearbeitet, Wandmalereien, Skulpturen und Co wieder zum Glänzen zu bringen. Die Restaurationsarbeiten haben wir im letzten September für Sie begleitet. Am Wochenende ist es jetzt so weit: Die Frauenkirche öffnet 03.11.2023 00:37 Min Sanierung Frauenkirche Nürnberg: Eröffnungsdatum jetzt bekannt Am dritten Februar 2024 wird die Frauenkirche voraussichtlich wieder für die Öffentlichkeit geöffnet sein. Geplant ist ein Wiedereröffnungs-Gottesdienst mit dem Bamberger Weihbischof. Seit März ist das Wahrzeichen am Hauptmarkt für Sanierungsarbeiten im Innenraum geschlossen. Die Arbeiten liegen laut einer Sprecherin der Katholischen Stadtkirche im Zeitplan. Die Kosten für die Arbeiten unter anderem an Kunstwerken, Oberflächen, 08.09.2023 02:49 Min Faszination Frauenkirche: Wandmalereirestauratorin Eine der wohl berühmtesten Wandmalereien ist Michelangelos “ Die Erschaffung Adams”. Das Kunstwerk ziert die Sixtinische Kapelle. Nicht ganz so berühmt, aber trotzdem ganz schön imposant sind die Malereien in der Frauenkirche in Nürnberg. Auch sie werden während der Innensanierung aufbereitet. Die bereits seit Mai für die Öffentlichkeit geschlossen ist.   Der Vorraum der Frauenkirche. Jahrelang 08.09.2023 02:53 Min Faszination Frauenkirche: Glasmalerin Sie ist die wohl bekannteste Uhr Nürnbergs! Seit 1509 gibt es das berühmte Männleinlaufen. Und auch heute versammeln sich Schaulustige um das Spektakel um 12 Uhr zu beobachten. Die Uhr befindet sich 500 Meter über dem Hauptmarkt an der Frauenkirche. Genauso historisch wertvoll sind beispielsweise die Kirchenfenster. Die kunstvollen Gläser erzählen Geschichten und das seit