Schnee und Eis, Schlittenfahren und Eislaufen: das ist für uns ja eigentlich typisch Winter. Da der aber immer wärmer wird, bleiben auch das schneebedeckte Winterwunderland und die zugefrorenen Seen öfter mal aus. Die Temperaturen können wir ja leider nicht kontrollieren, aber für alle Eissport-Fans gibt es jetzt trotzdem eine Alternative und die ist vollkommen unabhängig vom Wetter.
Die Eisstockschießer in Erlangen freuen sich: endlich ist die Eisbahn am Marktplatz wieder da. Auch die Schlittschuhläufer haben schon ihre ersten Pirouetten gedreht. In diesem Jahr allerdings nicht wie sonst “ON ICE”, sondern “fast wie auf Eis”.
Um trotz Energiekrise Eislaufsport in der Hugenottenstadt anbieten zu können, gibt es in diesem Jahr nämlich eine Kunststoffeisbahn. 425 Quadratmeter ist die Eisfläche groß und kommt ganz ohne Kühlung aus. Dadurch verbraucht sie neben Strom auch kein Wasser. Auf den Kunststoffplatten fährt es sich wohl fast wie auf normalem Eis. Schon seit Ende November ist die Eislaufbahn in Erlangen in Betrieb. Neu ist in diesem Jahr das sogenannte “Lattlschießen”, aber auch Klassiker wie Eisstockbahnen gibt es wieder. Die Bilanz nach drei Jahren Corona-Pause ist durchweg gut. Für alle Interessierten: Bis zum 24.12.2022 Um 14 Uhr kann auf der Eisfläche bei den Weihnachtsmärkten noch gefahren werden. Schlittschuhe zum Ausleihen oder auch einen Kufen-Schleif-Service gibt es vor Ort.