Mi, 01.02.2023 , 17:37 Uhr

Faschingstanz mal anders: Unterwegs mit der Drauracher Dancecrew

Der Fasching in Franken ist in vollem Gange. Noch genau drei Wochen bis Aschermittwoch, dann ist die Närrische Jahreszeit wieder vorbei. Bis es soweit ist reiht sich in der Region aber eine Veranstaltung an die nächste. Prinzenpaare, Gardetanz, Büttenreden und Männerbalett gehören zum Standard-Programm auf sämtlichen Prunksitzungen und Bällen. Eine Gruppe aus Barthelmesaurach bei Schwabach tanzt da aber im wahrsten Sinne des Wortes aus der Reihe – wir haben die Drauracher Dancecrew einen Abend lang begleitet. 

Vollgas geben die Mädels der Drauracher Dancecrew aus Barthelmesaurach nicht nur bei ihrem Schlachtruf, sondern vor allem auch auf der Tanzfläche! 

Seit Mitte Januar ist die 12-köpfige Gruppe wieder mit einem Mix aus Show- und Fitnesstanz auf Faschingsveranstaltungen im und um den Landkreis Roth unterwegs. Angefangen hat alles ganz klein vor über 10 Jahren.

Über die Jahre sind immer mehr Auftrittstermine dazu gekommen – im Faschingsendspurt ist die Dancecrew jedes Wochenende unterwegs. Heute ist der erste Halt Obererlbach. Zwei Stunden vor dem Auftritt treffen sich die Mädels zum gemeinsamen Styling. Flechtfrisuren, Makeup und ganz viel Glitzer sorgen dafür, dass das Gesamtbild stimmt. 

“Der Zug hat keine Bremese – einmal um die Welt” lautet das Motto der knapp 7-minütigen Choreographie in diesem Jahr bei der die Mädels tänzerisch und musikalisch drei Länder bereisen. Die Vorbereitungen dafür beginnen schon lange bevor der Fasching startet. 

Das Training hat sich gelohnt – beim ersten Auftritt des Abends läuft alles glatt! Viel Zeit zum Ausruhen bleibt danach aber nicht, denn es geht direkt weiter zum nächsten Faschingsball. Die Choreographie sitzt bei allen Mädels im Schlaf, Aufregung ist trotzdem vor jedem Auftritt da… 

Egal ob 100 oder über 1000 Zuschauer – die Drauracher Dancecrew gibt bei jedem Auftritt Vollgas und der Spaß steht bei den 12 Mädels aus Barthelmesaurach immer an erster Stelle. 

Bis zum großen Faschingsball in Barthelmesaurach am 18. Februar stehen noch einigen Veranstaltungen im Terminkalender der Mädels. Infos zu allen Auftritten gibt’s auf Social Media. Und übrigens ist die Dancecrew auch nach der närrischen Zeit immer für ein Tänzchen zu begeistern. Nach dem Fasching ist schließlich vor dem Fasching…. 😉 

 

Auftritte Drauracher Dancecrew Fasching Franken Fernsehen Mittelfranken Närrische Zeit Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 04.09.2024 00:25 Min Nürnberger Altstadtfest: Programm steht Am Mittwoch, den 11. September beginnt um 17:30 Uhr das Nürnberger Altstadtfest. Bis zum 23. September können die Besucher auf der Katharinenruine, dem Hans-Sachs-Platz und der Insel Schütt das Fest besuchen. Neben Fahrgeschäften und Essenständen gibt es an verschiedenen Tagen ein Rahmenprogramm, wie zum Beispiel das Fischerstechen auf der Pegnitz. Die Veranstalter des Altstadtfestes erwarten 29.08.2024 00:00 Min Protest gegen die Luftverkehrsteuer: Ryanair droht mit Streichungen Die irische Billigairline Ryanair droht mit Flugstreichungen. Damit möchte sie die Bundesregierung unter Druck setzen, die im Mai die Luftverkehrssteuer erhöht hat. Ryanair droht damit das Angebot im kommenden Sommer bundesweit um 10 Prozent oder 1,5 Millionen Sitzplätze zu reduzieren und stattdessen günstigere Flughäfen in anderen Ländern anzusteuern. Ryanair hat zwei Flugzeuge in Nürnberg stationiert 12.02.2024 00:25 Min Faschingswochenende in Mittelfranken: Allein 60.000 Teilnehmende in Nürnberg Trotz des Regenschauers wurde das Faschingswochenende in der Region ausgelassen gefeiert. Alleine der Gaudiwurm in Nürnberg lockte rund 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Innenstadt. Neben den Nürnberger Karnevalsgesellschaften waren rund 50 weitere Gruppen angemeldet. Laut Polizei gab es das ganze Wochenende keine besonderen Vorkommnisse in der Stadt.