Di, 11.06.2024 , 17:48 Uhr

Fake News erkennen: 40 Jahre Medienzentrum Parabol

Die Erfindung des Buchdrucks um 1440 gilt als Geburtsstunde der Massenmedien. Denn mithilfe der Druckpresse konnte man Schriften schnell vervielfältigen. Doch die Innovation führte auch zu einer Befürchtung, die bis heute eine zentrale Fragestellung der Medienpädagogik ist: Wie wirken die Inhalte auf Nutzerinnen und Nutzer? Das Medienzentrum Parabol beschäftigt sich bis heute mit dieser Frage.

Immer häufiger tauchen KI generierte Bilder und Videos im Internet auf

Dieses Bild wirkt täuschend echt, doch es ist mithilfe von Künstlicher Intelligenz, kurz KI, entstanden. Immer häufiger tauchen KI generierte Bilder und Videos im Internet auf – und damit auch Fake News.  

Falschnachrichten erkennen und Medienkompetenz stärken 

Das Parabol Medienzentrum in Nürnberg setzt sich dafür ein, dass Menschen diese Falschnachrichten erkennen und ihre Medienkompetenz stärken. 

40-jähriges Bestehen 

Am vergangenen Freitag hat das Medienzentrum sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. 1984 lag der Schwerpunkt vor allem auf analogen Medien. Mit zunehmender Nutzung des Internets änderte sich der Schwerpunkt.  

Virtual Reality und Computer-Spiele 

Auf der Jubiläumsfeier konnten Interessierte dann direkt unterschiedliche Medien nutzen. Neben Virtual Reality und alten Computer Spielen, konnten im Fernsehstudio auch Bilder vor dem Green Screen gemacht werden.  

Die Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries, betont die Wichtigkeit Auch für Erwachsene und ältere Menschen bietet das Medienzentrum spezielle Projekte an. Denn mittlerweile sind Medien ein fester Bestandteil im Alltag.  

Unterscheidung zwischen manipulierten und echten Bildern fast unmöglich 

Die Unterscheidung zwischen manipulierten und echten Bildern, sei mittlerweile fast unmöglich, sagt Klaus Lutz. Wichtig sei deshalb, immer den Kontext zu prüfen und Medieninhalte kritisch zu konsumieren.  

Fake News KI Künstliche Intelligenz Medien Medienkompetenz Medienpädagogik Medienzentrum Parabol Nürnberg PARABOL

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 02:21 Min KI im Zukunftsmuseum: Fluch oder Segen für die Menschheit? Elektrizität, oder die Lokomotive. Alles Erfindungen die die Menschheit in den letzten Jahrhunderten verändert haben. Die neuste Erfindung ist die der künstlichen Intelligenz. Mit Hilfe des Chatbots ChatGPT können beispielsweise Texte geschrieben, zusammengefasst und analysiert werden. Was KI noch alles kann, zeigt auch eine Ausstellung im Nürnberger Zukunftsmuseum. Menschenähnliches Aussehen, dazu 27 Freiheitsgrade für die 16.10.2024 02:49 Min ConSozial in Nürnberg: Pflegebranche steht vor großen Herausforderungen Die Herausforderungen in der Pflegebranche sind riesig. Die Menschen werden älter als früher, und weniger kommen nach. Das reißt eine Lücke in die Altersversorgung – nicht nur finanziell, sondern auch personell. Bis 2030 fehlen etwa 500.000 Pflegekräfte in Deutschland. Nur eines der Themen, die auf der ConSozial zur Sprache kommen. Schon seit 25 Jahren findet 04.03.2024 03:23 Min Forschung zum Thema Frauenrechte: Eva Gengler zu Feminismus und KI Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Eingeführt wurde der Feiertag im Jahre 1911, und zwar hauptsächlich, um das Wahlrecht für Frauen zu erkämpfen. Mit Erfolg: Sieben Jahre später durften auch Frauen wählen gehen. Doch auch heute gibt es noch viele Themen, die in der Zeit um den achten März verstärkt Aufmerksamkeit bekommen. Einige davon wollen 06.02.2024 03:08 Min Künstliche Intelligenz in der Praxis: TU Nürnberg soll reine KI-Uni werden Schnell Hausaufgaben oder eine Studienarbeit schreiben – mit künstlicher Intelligenz und Programmen wie Chat GPT geht das in Sekunden. Laut der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission nutzt jeder fünfte Schüler bereits Künstliche Intelligenz. Bildungsexperten sehen hier viel Potential für den zukünftigen Schulunterricht und können sich einen regelmäßigen Einsatz von KI ab der 8. Klasse vorstellen. Wenn gleichzeitig