Mi, 13.12.2023 , 18:08 Uhr

Fahrsicherheitstraining: Tipps bei Schnee und Glätte

An meiner Seite ist heute Stephan Friedlein. Er ist Koordinator im Fahrsicherheitstraining. Bevor es für mich ins Auto geht, gilt es einiges zu beachten. Winterreifen sind drauf, glatt ist es heute zum Glück nicht. Mal schauen, ob das so bleibt. Auf dem 9 Hektar großen Fahrgelände fahre ich zunächst auf der griffigen Fahrbahn. Danach geht es auf die Gleitfläche. Mit Hilfe von Wasser kann hier eine Schneebedeckte, rutschige Fläche simuliert werden. Bei Dreißig km/h, kein Problem. Durch Gegenlenken kann das rutschende Auto in der Spur gehalten werden. Sobald ich schneller werde, habe ich keine Chance.

Ein vorgeschriebenes Tempo gibt es bei Schnee und Glätte nicht. Autofahrerinnen und Autofahrern empfiehlt Stephan aber in einem, der Wetterlage angepassten, Tempo zu fahren. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h reagiert sofort das Antiblockiersystem des Autos. In einem solchen Fall ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und keine hektischen Lenkbewegungen durchzuführen.

Neben dem Schleudern verdoppelt sich bei Schnee und Glätte der Bremsweg von zwanzig auf Vierzig Meter. Um eine solche Gefahrensituation zu vermeiden, rät Stephan, frühzeitig zu bremsen und vorausschauend zu fahren. Allgemein macht ein Fahrsicherheitstraining für jeden Sinn. Die Möglichkeit ein Fahrsicherheitstraining zu belegen, besteht das ganze Jahr über. Für Interessierte: ein Tag mit dem Experten fängt bei circa Hundertachtzig Euro an.

Eis Fahrsicherheitstraining Glätte Schnee Sicherheit Wetter Winter

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 12:05 Min Sommer-Abkühlung in Franken: Schwimmen, Bootfahren, Wasserrettung! Der Sommer ist in diesem Jahr etwas zögerlich unterwegs. Woran das liegt hat Reporterin Nathalie Reils in Erfahrung gebracht. Wenn denn die Sonne dann mal scheint zieht es viele zum Kanu-Fahren oder zum Plantschen an die Flüsse und Seen in der Region. Damit hier nichts passiert sorgt die Wasserwacht zum Beispiel am Altmühlsee für die 01.03.2024 02:06 Min Nürnberger Winterland: Sportreferentin zieht positive Bilanz Über die Eisfläche gleiten und danach einen heißen Glühwein schlürfen – das war in den vergangenen fünf Wochen auf dem Nürnberger Hauptmarkt möglich. Die Nürnberger Winterwelt. Vor fast 25 Jahren wurde die Kunsteisbahn zum letzten Mal aufgebaut. Nun feierte sie vom 27. Januar bis zum 3. März ihr Comeback. Der Wochenmarkt musste in dieser Zeit 15.01.2024 00:36 Min Blitzeis sorgt für Chaos: Über 90 Unfälle in Mittelfranken  In der Region sorgen vereiste Straßen in den letzten Tagen immer wieder für Chaos. In Mittelfranken, vor allem im Großraum Nürnberg, wurden aufgrund von Glätte bereits 93 Unfälle registriert. Heute Vormittag (15.01.2024) zum Beispiel kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Neunkirchen am Sand und Wolfshöhe. Eine Frau ist zusammen mit ihrem elf Monate alten Jungen frontal mit einem 29.11.2023 00:47 Min Weiße Weihnachten: Wie hoch ist die Chance? Wird es weiße Weihnachten geben? Die kann freilich jetzt noch nicht beantwortet werden. Eins lässt sich aber schon sagen: Die Wahrscheinlichkeit auf eine stimmungsvoll bezuckerte Landschaft zum Fest sinkt stetig. Vor 1990 hat es in Deutschland an den Weihnachtsfeiertagen im Schnitt dreimal häufiger geschneit als heute. Das hat eine statistische Auswertung von Datenanalysen der Lernplattform