Mo, 27.05.2024 , 15:21 Uhr

Erweiterung der Ohm-Hochschule: Neues Institut für nachhaltige Materialentwicklung geplant

Die Ohm Hochschule wächst. Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags zwischen der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern über ein großes-Areal an der Hirsvogelstraße, steht nun der Erweiterung der Ohm-Hochschule nichts mehr im Wege. Auf dem neuen Gelände wird ein Institut für nachhaltige Materialentwicklung entstehen. Das Institut soll die Schnittstelle zwischen Chemie und Materialwissenschaften bearbeiten. Ziel der Forschung wird die Entwicklung neuer Materialien und innovativer Verfahren sein.  

Erweiterung Franken Franken Fernsehen Georg Simon Ohm Hochschule Institut für nachhaltige Materialentwicklung Mittelfranken Nürnberg OHM Technische Hochschule

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 00:35 Min Nach Angriff an der Ohm: Täter noch flüchtig Ein Messerstecher hat an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg heute gegen 09:00 Uhr einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der mutmaßliche Täter hat einen 34-jährigen Mitarbeiter auf der Toilette angegriffen, mehrfach auf ihn eingestochen und dabei verletzt. Mehr ist zur Tat bisher nicht bekannt. Das Opfer ist derzeit im Krankenhaus und befindet sich 04.09.2024 00:25 Min Nürnberger Altstadtfest: Programm steht Am Mittwoch, den 11. September beginnt um 17:30 Uhr das Nürnberger Altstadtfest. Bis zum 23. September können die Besucher auf der Katharinenruine, dem Hans-Sachs-Platz und der Insel Schütt das Fest besuchen. Neben Fahrgeschäften und Essenständen gibt es an verschiedenen Tagen ein Rahmenprogramm, wie zum Beispiel das Fischerstechen auf der Pegnitz. Die Veranstalter des Altstadtfestes erwarten 03.09.2024 00:41 Min Nürnberger Bäder Bilanz: Deutlich mehr Gäste im August Nachdem verregneten Frühjahr und Frühsommer, in dem deutlich weniger Menschen die Freibäder in Nürnberg besuchten, wurde das Defizit jetzt wieder aufgeholt. Im August haben 30 000 Menschen mehr die Freibäder besucht als normalerweise verkündet Christian Vogel, der zuständige Bürgermeister. Damit konnte das Defizit aus dem Mai und Juni wieder aufgeholt werden. Insgesamt waren in diesem 30.08.2024 00:42 Min Schlechte Konjunktur wirkt sich auf Arbeitsmarkt aus: Mehr Arbeitslose im August Die Wirtschaft in Bayern schwächelt. Das wirkt sich nun auch auf den Arbeitsmarkt aus. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 3,6 Prozent im Juli auf 3,9 Prozent im August. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg hervor. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im selben Zeitraum niedriger bei nur 3,5 Prozent.