Mo, 08.01.2024 , 16:53 Uhr

Erneuter GDL-Streik geplant: Deutsche Bahn wehrt sich vor Gericht

Die GDL hat kurzfristig einen flächendeckenden Streik im Personenverkehr von Mittwoch bis Freitag angekündigt. Die Arbeitsniederlegung bei DB-Cargo beginnt sogar schon morgen Abend ab 18 Uhr.  

Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass der Lokführerstreik Millionen Fahrgäste treffen wird. Deshalb wurde ein Notfahrplan mit stark eingeschränktem Angebot angekündigt, um möglichst viele Menschen an ihr Ziel zu bringen. So sollen längere Züge mit mehr Sitzplätzen eingesetzt werden – zusätzlich entfällt die Zugbindung für Fahrgäste.  

Die Bahn will außerdem gerichtlich gegen den Streik vorgehen und mit einem Eilantrag beim Arbeitsgericht Frankfurt eine einstweilige Verfügung beantragen. Sie erhofft sich damit den Streik noch zu stoppen. Nach Ansicht des Konzerns hat der Ausstand keine rechtliche Grundlage.

 

Bahn GDL Streik

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 00:34 Min GDL-Streik vorzeitig beendet: Folgen für Mittelfranken Aufatmen für Bahnreisende angesagt: Nach vertraulichen Gesprächen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer wurde der Arbeitskampf der GDL vorzeitig beendet. Dennoch waren die Auswirkungen des Streiks, der bis einschließlich Montagabend dauern sollte, zu spüren. In Mittelfranken kam es weiterhin zu Zugausfällen und Verspätungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr. Die Tarifverhandlungen werden vom 5. 09.01.2024 00:46 Min Bahn scheitert vor Gericht: Lokführer dürfen vorerst streiken Der von der GDL geplante Streik bei der Deutschen Bahn kann wie geplant stattfinden. Das hat das Arbeitsgericht Frankfurt gestern beschlossen. Die Bahn wollte mit einem Eilantrag gegen den mehrtägigen Ausstand der Lokführergewerkschaft GDL vorgehen, scheiterte nun aber. Der Konzern will jetzt Berufung einlegen. Im Personenverkehr soll der Streik heute Nacht ab 2 Uhr beginnen. 12.03.2024 01:01 Min DB will Warnstreik gerichtlich stoppen: Rechtmäßigkeit bestätigt Die Lokführer der Deutschen Bahn haben im Rahmen ihres aktuellen Tarifstreits zum sechsten Mal die Arbeit niedergelegt. Der Streik im Personenverkehr läuft bisnoch bis 02 Uhr morgens, wobei die Bahn betont, dass der Notfahrplan weitgehend funktioniert. Der Streikfahrplan der Deutschen Bahn wurde mit dem Beginn des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL wie geplant umgesetzt. Die Bahn 07.03.2024 00:46 Min Streik im Flug- und Bahnverkehr: Regionale Folgen Nicht nur der Bahn- sondern auch der Flugverkehr in Deutschland ist derzeit durch Streiks stark eingeschränkt. Nach gescheiterten Verhandlungsaufforderungen hat die Gewerkschaft verdi das Bodenpersonal der Lufthansa zu einer zweitägigen Arbeitsniederlegung aufgerufen. Das wirkt sich auch auf den Flugverkehr am Albrecht Dürer Airport aus. Zwar beschäftigt die Lufthansa dort kein Bodenpersonal, es wurden jedoch alle Flüge