Fr, 17.05.2024 , 16:23 Uhr

Erlanger Bergkirchweih 2024: Die 269. Kirchweih in der Hugenottenstadt

Sie gehört zu den schönsten Kirchweihen in ganz Deutschland: Die Erlanger Bergkirchweih. Seit 1755 strömen Millionen von Feierwütige in die Hugenottenstadt, um im geselligen Beisammensein ordentlich zu feiern.  Erst gestern hat Oberbürgermeister Florian Janik die 269. Bergkirchweih für dieses Jahr offiziell eröffnet. Damit ist die Stadt wieder 12 Tage im Ausnahmezustand.  

Feiern, gute Laune und gutes Essen – Für viele Menschen gestern, ein Grund auf die Erlanger Bergkirchweih zu gehen. Bereits vor dem Anstich laufen die Vorbereitungen in den Kellern auf Hochtouren. Auch bei Wirt Xaver Schiller beginnt ab jetzt eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit.  

Vom regnerischen Wetter haben sich die Feierlustigen aber nicht abbringen lassen. Spätestens um 17 Uhr ist in der T-Zone kein Durchkommen mehr. Hunderte wollen den Bieranstich von Oberbürgermeister Florian Janik mitverfolgen und hoffen auf eine Maß Freibier. Mit zwei Schlägen hat der Oberbürgermeister das erste Bier angestochen. 

Über eine Millionen Besucherinnen und Besucher werden in den nächsten 12 Tagen erwartet. Vom aktuellen Bierpreis lassen sich die Berggänger nicht abschrecken. Auch wenn der bei circa 13,50 Euro pro Maß liegt – 1 Euro mehr als im Vorjahr. Aber das hat laut Xaver Schiller auch seinen Grund.  

Trotz aktuellem Bierpreis wird erstmal ordentlich gefeiert. Bis zum 27.Mai lockt der Berg noch mit seinen Bierkellern in die Hugenottenstadt. Das Ende macht dann das traditionelle Bierbegräbnis mit dem Auszugsong Lili Marleen. 

Bieranstich Bierpreis Erlanger Bergkirchweih Oberbürgermeister Florian Janik

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 01:02 Min Bayerischer Brauereiverband: Forderung nach höheren Bierpreisen Höhere Bierpreise – dafür spricht sich der Präsident des Bayerischen Brauerbundes aus. In Deutschland sei Bier im europäischen Vergleich mit am günstigsten, sagte Georg Schneider der „Augsburger Allgemeinen“. Laut dem Vertreter der bayerischen Brauereien würden sich seine mittelständischen Brauer sehr über Bierkästen für 9,99 € im Handel ärgern. Um vernünftig wirtschaften zu können, müsste ein 27.05.2024 03:53 Min 5000 Ehrenamtsstunden: Sanitäter auf der Bergkirchweih Nach zwölf Tagen Ausnahmezustand geht heute eines der ältesten Volksfeste der Welt in Erlangen zu Ende. Abseits von Bier, Bratwurst und Feierstimmung sorgen viele Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr für Sicherheit. Zusätzlich leistet aber auch das BRK ehrenamtlichen Sanitätsdienst. Wir haben das Team am Familientag begleitet. Einsatz für die BRK-Wache West an der Bergkirchweih. Während 22.11.2024 01:00 Min Nach Leichenfund bei Alfeld: Ergebnisse der Obduktion liegen vor Bei einer Suchaktion im Wald bei Alfeld (Landkreis Nürnberger Land) wurden gestern menschliche Überreste gefunden. Jetzt liegen die Ergebnisse der Obduktion vor. Die Polizei vermutet, dass es sich um die seit Ende September vermisste, 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn handelt. Ihr 51-jähriger Ehemann war kurz nach ihrem Verschwinden wegen des Verdachts auf ein Verbrechen festgenommen worden. Die 22.11.2024 00:27 Min Erlangens Eislaufbahn: Bis zum 12. Januar geöffnet „Erlangen like on Ice“ ist seit heute wieder zurück. Mit der umweltfreundlichen LIKE-ICE-Technik bietet die 400 m² große Kunst-Eislauf-Fläche wieder jede Menge Winter-Spaß, inklusive einer Eislaufnacht an Silvester bis 0 Uhr. Die Eislauffläche auf dem Erlanger Marktplatz ist ganze sieben Wochen lang, noch bis zum 12. Januar, geöffnet.