Mo, 10.06.2024 , 16:07 Uhr

Erlangen sagt "Ja" zur StuB: Baubeginn für 2028 geplant

Am vergangenen Wochenende stand nicht nur die Europawahl auf dem Programm, sondern auch eine weitere Abstimmung bewegte die Region. Kaum ein Thema hat den Großraum Erlangen in den letzten Monaten so bewegt wie die Stadt-Umland-Bahn, kurz StuB. Der Kampf mit Plakaten, Infoständen und Flyern um das Großprojekt machte sogar dem Stimmenfang zur Europawahl Konkurrenz. Gestern erfolgte der Bürgerentscheid und über 55.000 Menschen entschieden über die Zukunft der StuB.  


Freie Fahrt für die StuB! 52, 4 Prozent stimmen am vergangenen Wochenende für den Bau der Stadt-Umland-Bahn und geben grünes Licht für eines der größten Bauprojekte in der Metropolregion. Nach monatelangen Diskussionen steht jetzt die Entscheidung fest – auch zur Freude des Erlanger Oberbürgermeisters.  

Zwei Drittel haben abgestimmt

Erlangen hat also entschieden, aber nicht alle haben Stimmberechtigten haben ihre Chance wahrgenommen. Die Abstimmungsbeteiligung lag bei rund 67 Prozent. Berechtigt waren alle Personen ab 18 Jahren, die seit mindestens zwei Monaten ihren Erstwohnsitz in der Hugenottenstadt haben.  

Baubeginn in vier Jahren

Für die Befürworter ist dieses Ergebnis ein wichtiger Schritt in Richtung Verkehrswende, für die Gegner ein überteuerstes und platzraubendes Prestigeprojekt. So oder so – die nächsten Schritte für die StuB sind schon geplant. Bis Mittwochnachmittag soll das amtliche Endergebnis vorliegen. Der Bau der 26 Kilometer langen Strecke soll 2028 beginnen und über 700 Millionen Euro kosten. 

 

Abstimmung Bürgerentscheid Erlangen Franken Franken Fernsehen Hugenottenstadt Mittelfranken Stadt-Umland-Bahn Stub

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 03:05 Min Stadt-Umland-Bahn: Wie geht es nach dem Bürgerentscheid weiter? Die erste Idee, die Städte Nürnberg und Erlangen mit einer Straßenbahn zu verbinden, kam schon 1911 auf. Damals noch unter dem Namen “Überlandstraßenbahn”. Heute ist das Projekt unter dem Namen “Stadtumlandbahn” bekannt und derzeit wieder in aller Munde. Denn die Planungen schreiten voran – doch ob die „StUB” realisiert werden kann, entscheidet sich im Juni. 25.07.2024 00:46 Min Mit dem Auto in den Urlaub: So reisen Sie sicher Nicht nur am Flughafen wird in den kommenden Wochen viel Betrieb sein – auch auf den Autobahnen. Für alle die mit dem PKW in den Urlaub reisen stellt die Autobahn GmbH eine Karte mit aktuellen und geplanten Baustellen auf ihre Homepage und App. Aktuelle Stauschwerpunkte in Franken sind baustellenbedingt die A3 Würzburg Nürnberg zwischen dem 22.07.2024 00:52 Min Nach Haushaltssperre in Erlangen: Diese Einsparungen sind nötig Der Finanzausschuss der Stadt Erlangen hat bekanntgegeben, wo gespart werden soll. In Erlangen wurde eine Haushaltssperre verhängt, nachdem massive Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer ein Defizit von etwa 50 Millionen Euro verursacht hatten. Bei einer Sitzung des Finanzausschusses wurden erstmals Details zu den notwendigen Einsparungen bekannt. Diese betreffen verschiedene Bereiche, darunter Kürzungen bei Projekten, Personal und 11.07.2024 00:40 Min Nürnberg, Fürth und Erlangen: Zusammenarbeit zur Notfallmedizin verstärkt Das Institut für notfallmedizinische Bildung – kurz INOB – und die Feuerwehren aus Fürth, Nürnberg und Erlangen wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Konkret geht es dabei um Fort- und Weiterbildungen und wissenschaftliche Fragestellungen. Personal soll so besser auf verschiedene Szenarien vorbereitet werden, wie etwa Evakuierungen von Kliniken, Massenanfälle von Verletzten oder Katastrophensituationen. 2020 haben das