Di, 27.02.2024 , 16:42 Uhr

Enforce Tac: Messe für innere und äußere Sicherheit in Nürnberg

Noch vor ein paar Jahren kaum denkbar: Seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine spielen Aufrüstung und Waffenexporte wieder eine größere Rolle in Deutschland. Auch der Bedarf an innerer und äußerer Sicherheit ist gestiegen. Das zeigt sich auch auf der Enforce Tac in Nürnberg. Eine Messe, auf der Ausrüstung für die innere und äußere Sicherheit vorgestellt wird.

Bodycam und Funkgerät – Ausrüstung, die auch bei Einsatzkräften der Polizei, dem SEK und der Bundeswehr zum Einsatz kommt. Die Messe richtet sich an Streitkräfte und Behörden mit Sicherheitsaufgaben. Im Vorfeld gab es auch Kritik an der Veranstaltung. Für Thomas Preutenborbeck von der Nürnberger Messe gehört sie trotzdem fest zum Programm.

Der Fokus liegt auf den Produkten, die die Firmen hier vorstellen. Doch auch einzelne Vereine sind vor Ort. Zum Beispiel Sandra Thamm. Ihr Verein kümmert sich um die Angehörigen von traumatisierten Einsatzkräften.

In Zeiten von internationalen Krisen, Ukrainekrieg und Nahost Konflikt wächst auch die Verteidigungsbranche. Das ist hier ganz besonders zu spüren. Rund 9000 Fachbesuchende sind in den drei Tagen auf der Messe unterwegs.

Die Enforce Tac – eine Messe, die nicht jedem in Nürnberg gefällt. Aber in Krisenzeiten noch mehr Aufwind bekommt.

Aufrüstung Enforce Tac Franken Fernsehen Messe Mittelfranken Nuernberg Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 19.11.2024 02:18 Min Staufrühstück Tag 2: Was motiviert Sie? Das Staufrühstück geht in die nächste Runde. Heute morgen hat sich Kollege Adrian Kontri auf den Weg gemacht, Brezen an hungrige Stausteher und Stausteherinnen zu verteilen. So ganz ohne Frage ging es dann doch nicht: Bei ihm Stand heute morgen alles im Zeichen der Motivation!  05.11.2024 02:40 Min Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über 04.11.2024 00:48 Min ADFC gründet Jugendorganisation: Ab Frühjahr 2025 Wie soll der Verkehr in Zukunft aussehen? Und welche Rolle wird dabei der Radverkehr spielen? Um sich gezielter mit diesen Themen auseinanderzusetzen, will der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club bei seiner Bundeshauptversammlung am Wochenende in Nürnberg die Gründung einer Jugendorganisation möglich machen. Der sogenannte Junge ADFC soll seine Interessen eigenständig in der Öffentlichkeit, gegenüber Parlamenten und Regierungen