Mo, 29.04.2024 , 16:26 Uhr

Energie- und Wärmeversorgung der Zukunft: Solarleuchten und kommunale Wärmeplanung

Erneuerbare Energien liegen im Trend. Allein 2023 wurden über eine Million neuer Solaranlagen in Deutschland installiert. Das geht aus Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft hervor. Auch in diesem Jahr wird ein Solarboom erwartet. Mit Blick auf den Freistaat zeigt der Energieatlas Bayern, dass rund 23 Prozent der Bruttostromerzeugung von Solarenergie stammen. 

Beleuchtete Straßen – dafür sorgen in einem neuen Baugebiet in Rauenzell bei Herrieden keine gewöhnlichen Laternen. Zum Einsatz kommen hier acht Solarleuchten.  

Der Bau konventioneller Leuchten sei im Vergleich zur nachhaltigen Variante aber tendenziell günstiger. Deshalb entscheiden sich Gemeinden oft noch dafür, so Burkhardt. Genaue Zahlen wurden nicht genannt. Erneuerbare Energien waren neben kommunaler Wärmeplanung auch Thema beim diesjährigen Bayerischen Energie- und Wasserkraftforum in Gunzenhausen.  

Erste Schritte hin zur kommunalen Wärmeplanung – damit beschäftigt sich Fabian Schatz vom Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie täglich. 

Der Bund will den Ländern rund 500 Millionen Euro zur Verfügung stellen – auf Bayern entfallen etwa 79 Millionen. Unklar ist bei der Wärmeplanung aktuell trotzdem noch einiges, etwa wie Kommunen bei der Wärmeplanung konkret unterstützt werden und wie der Kostenausgleich aussieht.  

Zurück nach Rauenzell: Auch hier bleiben Fragen für die Zukunft offen. Ungewiss ist etwa, wie gut die Speicherkapazität ist. Die Erfahrungen des Pilotprojektes werden dann in weitere Planungen einfließen. 

Energieforum Franken Fernsehen Gunzenhausen Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 7.09.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 05.09.2024 02:40 Min Schwimmen für alle: Der TSV Altenfurt in Nürnberg lebt Inklusion Andree John schwimmt beim TSV Altenfurt in Nürnberg in der Jugendgruppe. Dass er das Down-Syndrom hat, macht keinen Unterschied, denn der Verein vertritt die Mentalität: Wer Lust hat und mithalten kann, ist dabei. Für Anfänger mit Behinderungen gibt es einen eigenen Kurs. Das Ziel ist, dass alle das Seepferdchen bekommen. Vizepräsident Andreas Distler hat in 04.09.2024 00:25 Min Nürnberger Altstadtfest: Programm steht Am Mittwoch, den 11. September beginnt um 17:30 Uhr das Nürnberger Altstadtfest. Bis zum 23. September können die Besucher auf der Katharinenruine, dem Hans-Sachs-Platz und der Insel Schütt das Fest besuchen. Neben Fahrgeschäften und Essenständen gibt es an verschiedenen Tagen ein Rahmenprogramm, wie zum Beispiel das Fischerstechen auf der Pegnitz. Die Veranstalter des Altstadtfestes erwarten