Mo, 16.12.2024 , 17:54 Uhr

Einzige Reaktivierung in Deutschland 2024: Hesselbergbahn rollt wieder

Es ist eine Besonderheit in ganz Deutschland, die am Wochenende in Wassertrüdingen gefeiert wurde. Nach knapp 40 Jahren Pause rollen jetzt wieder Nahverkehrszüge auf der Hesselbergbahn. Die Strecke zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen ist damit die einzige in Deutschland, die dieses Jahr reaktiviert wird.  

An vielen Orten in Bayern gehören diese Bilder zum Alltag dazu. Nicht aber in Wassertrüdingen. 1985 sind hier zuletzt regelmäßig Personenzüge gefahren. Manch einer wurde danach erfinderisch und hat eher ungewöhnliche Mitfahrgelegenheiten genutzt. Zum Beispiel Joachim Piephans. 

Stündlicher Takt zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen

Jede Stunde soll auf der Strecke zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen nun ein Zug fahren. Und zwar von fünf bis 23 Uhr. Bis Pleinfeld wird es anders als geplant erst im April gehen. Denn die Bauarbeiten am Stellwerk Langlau sind noch nicht fertig. 

Über 20 Gemeinden profitieren von der Reaktivierung. Ein Vorteil für Pendlerinnen und Pendler, aber auch für die Umwelt und den Tourismus. So die Hoffnung. 2009 wurde zum ersten Mal von der Reaktivierung gesprochen. Bis es tatsächlich so weit war, hat es aber 15 Jahre gedauert. Das aktuelle Mobilitätsbarometer zeigt: Über 1/3 der Bayern sind unzufrieden mit dem Ausbau des ÖPNVs.  

Nötig sei laut dem Verkehrsminister auch, dass die Menschen wieder auf die Bahn umsteigen. Denn aktuell nehme er das Gegenteil wahr. Grund dafür sei vor allem die Unverlässlichkeit der Bahn. In Wassertrüdingen sind viele aber erstmal froh, überhaupt wieder mit dem Zug fahren zu können.  

Der Wunsch vieler: Die Züge sollen bis nach Nördlingen rollen. Das werde aber wohl noch mehrere Jahre dauern. Bis es so weit ist, hoffen Joachim Piephans und viele Wassertrüdingerinnen und -trüdinger, dass die Züge auf der nördlichen Strecke regelmäßig und pünktlich nach Plan fahren.

Bayern Franken Franken Fernsehen Gunzenhausen Hesselbergbahn Mittelfranken Nahverkehrszüge Strecke Wassertrüdingen Züge

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 03:15 Min Fürther Oberbürgermeister will Ludwig Erhard-Büste in der Walhalla: Forderung jährt sich Sie ist Bayerns Hall of Fame – die Walhalla in Donaustauf. 130 Büsten bekannter Persönlichkeiten sind hier ausgestellt. Darunter auch Albrecht Dürer und Nikolaus Kopernikus. Ein prominenter Fürther fehlt jedoch. Oberbürgermeister Thomas Jung will das ändern.   Ein prominenter Fürther fehlt  Ludwig Erhard – nicht einfach nur ein Fürther, nicht einfach ein Politiker, Ludwig Erhard 08.01.2025 03:08 Min Muss Pater Jörg Alt in den Knast? - Der Prozess in München geht weiter Farbe auf Hauswänden, beschmutzte Gemälde und blockierte Straßen – die Aktionen der sogenannten letzte Generation gehörten bis vor Kurzem zum Alltag. Für eine bessere Klimapolitik klebten sich die jungen Aktivistinnen und Aktivisten auch auf die Straßen Mittelfrankens. Unterstützung bekamen sie vom Nürnberger Jesuitenpater Jörg Alt.  Jörg Alt nimmt viele Gerichtsverfahren in Kauf Die Folgen von Extremismus, 23.12.2024 00:40 Min E-Scooter-Nutzung in Bayern: 22 Prozent mehr Unfälle In Bayern gab es in diesem Jahr deutlich mehr Unfälle mit E-Scootern. Bis Ende Oktober kam es zu 1.500 Unfällen, wie das bayerische Verkehrsministerium der Deutschen Presse Agentur mitteilte. Dies entspricht einem Anstieg um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl der Verletzten stieg deutlich um mehr als 25 Prozent, zwei Menschen kamen 23.12.2024 00:42 Min Söders “Bayernheim”: Ziele liegen in weiter Ferne 10.000 neue Wohnungen bis Ende 2025 durch die staatliche WohnungsbaugE-Sccotesellschaft Bayernheim – das hat Ministerpräsident Markus Söder 2018 versprochen. Tatsächlich fertiggestellt wird nur ein Bruchteil: Bis Ende des Jahres werden nur 510 Wohnungen fertiggestellt sein, bis Ende 2026 voraussichtlich 3000. Mehr als die Hälfte der versprochenen Wohnungen sind noch nicht einmal im Bau. Nur 4.100