Mi, 29.05.2024 , 17:11 Uhr

Eine Reise zurück in das Mittelalter: Burg Rabenstein lädt ein

Eine Reise zurück in das Mittelalter. Das ist ab morgen wieder auf Burg Rabenstein möglich. Historische Schaukämpfe, Feuershows und Feldschlachten – zweimal im Jahr wird ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Alte Berufe wie Zinngießer, Korbflechter und Bader können dann hautnah erlebt werden. Manche Akteure nehmen schon seit über 20 Jahren am Mittelaltermarkt teil. 

Ein Highlight auf Burg Rabenstein: der Fechtkampf. Noch üben Matthias und Marcel ihre Show. Doch ab morgen wird das Können vor Publikum auf die Probe gestellt. Das Team tritt dabei nicht zum ersten Mal gemeinsam auf. Spaß zu haben, ohne verletzt zu werden. Das ist da Ziel. Für Matthias ist der Mittelaltermarkt seit 1999 Tradition. Am Dienstag ist der 41-Jährige mit seinem Team angereist, um Lager und Küche aufzubauen.  

Während hier selbst gekocht wird, wäre das bei manchen Adligen Akteuren um 550 bis 800 nach Christus, in der sogenannten Vendelzeit, unüblich gewesen. Pompöse Spangenhelme, Gaukler und historischer Bronzeguss. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni können Interessierte das selbst auf dem Mittelaltermarkt bei Burg Rabenstein bestaunen.  

Dann geht es auch für Marcel und Matthias los – gekämpft wird auf großer Bühne. Kinder unter Schwertlänge können dem Spektakel kostenlos beiwohnen. Tickets für Erwachsene gibt es vor Ort für 14 Euro. Eine Karte für Kinder kostet sieben Euro. 

Burg Rabenstein Franken Fernsehen Mittelaltermarkt Mittelfranken Nuernberg Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 11:35 Min Unsere Heimat: Das Zeltnerschloss in Nürnberg Das Zeltnerschloss in Nürnberg-Gleißhammer könnte als Naherholungsgebiet anmuten, hinter seinen Mauern steckt aber jede Menge Geschichte. So wurde der sogenannte Herrensitz über die letzten 500 Jahre unterschiedlich genutzt, und auch einige Male fast komplett zerstört. Doch wer genau hinsieht und am besten noch eine Historikerin dabeihat, findet auch heute dort noch viele Hinweise auf die 04.09.2024 00:44 Min Stadtrat der Linken: Kritik an Wohnungsleerstand in Erlangen In Erlangen stehen aktuell über 3000 Wohnungen längerfristig leer.  Das beklagt die Partei die Linke unter Berufung auf den Zensus aus dem Jahr 2022. 4,9 % aller Wohnungen stehen mindestens sechs Monate leer. Damit liegt die Universitätsstadt über dem Bundesdurchschnitt. Der Stadtrat der Linken Lukas Eitel nennt den Leerstand “keinen Einzelfall”. Er macht unter anderem die Wohnungseigentümer 03.09.2024 03:05 Min Von der Sanitätskutsche bis zum Einsatzwagen: Das Rotkreuz-Museum Nürnberg Über 150 Jahre gibt es das Rote Kreuz in Deutschland schon. Eine Zeitspanne, in der auch die medizinische Versorgung einen starken Wandel durchlebt hat. Von Tragen über Verbandmaterial bis hin zu Beatmungsgeräten: Festgehalten wird die Geschichte unter anderem im Rotkreuz-Museum in Nürnberg. Und das gibt es jetzt bereits seit 40 Jahren. Ein Beatmungsgerät, wie es 30.08.2024 04:44 Min Room of Delir: Klinikum klärt auf! Ein Krankenhausaufenthalt ist für ältere Menschen oft eine große Herausforderung. Die fremde Umgebung, ungewohnte Geräusche und Gerüche, und dann auch noch die Belastung durch die eigentliche Krankheit. All das kann zu Angst und Unruhe führen – und in vielen Fällen auch zu einem Delir. Ein Zustand, der nicht nur Patienten selbst, sondern auch ihre Angehörigen stark