Mi, 29.05.2024 , 17:11 Uhr

Eine Reise zurück in das Mittelalter: Burg Rabenstein lädt ein

Eine Reise zurück in das Mittelalter. Das ist ab morgen wieder auf Burg Rabenstein möglich. Historische Schaukämpfe, Feuershows und Feldschlachten – zweimal im Jahr wird ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Alte Berufe wie Zinngießer, Korbflechter und Bader können dann hautnah erlebt werden. Manche Akteure nehmen schon seit über 20 Jahren am Mittelaltermarkt teil. 

Ein Highlight auf Burg Rabenstein: der Fechtkampf. Noch üben Matthias und Marcel ihre Show. Doch ab morgen wird das Können vor Publikum auf die Probe gestellt. Das Team tritt dabei nicht zum ersten Mal gemeinsam auf. Spaß zu haben, ohne verletzt zu werden. Das ist da Ziel. Für Matthias ist der Mittelaltermarkt seit 1999 Tradition. Am Dienstag ist der 41-Jährige mit seinem Team angereist, um Lager und Küche aufzubauen.  

Während hier selbst gekocht wird, wäre das bei manchen Adligen Akteuren um 550 bis 800 nach Christus, in der sogenannten Vendelzeit, unüblich gewesen. Pompöse Spangenhelme, Gaukler und historischer Bronzeguss. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni können Interessierte das selbst auf dem Mittelaltermarkt bei Burg Rabenstein bestaunen.  

Dann geht es auch für Marcel und Matthias los – gekämpft wird auf großer Bühne. Kinder unter Schwertlänge können dem Spektakel kostenlos beiwohnen. Tickets für Erwachsene gibt es vor Ort für 14 Euro. Eine Karte für Kinder kostet sieben Euro. 

Burg Rabenstein Franken Fernsehen Mittelaltermarkt Mittelfranken Nuernberg Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 19.11.2024 02:18 Min Staufrühstück Tag 2: Was motiviert Sie? Das Staufrühstück geht in die nächste Runde. Heute morgen hat sich Kollege Adrian Kontri auf den Weg gemacht, Brezen an hungrige Stausteher und Stausteherinnen zu verteilen. So ganz ohne Frage ging es dann doch nicht: Bei ihm Stand heute morgen alles im Zeichen der Motivation!  05.11.2024 02:40 Min Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über 25.10.2024 00:44 Min Umleitung: Kohlenhofstraße ab sofort gesperrt In Nürnberg müssen Autofahrerinnen und Autofahrer ab heute ein bisschen mehr Geduld mitbringen: Die Kohlenhofstraße ist wegen Bauarbeiten für eine Woche komplett gesperrt. Grund ist der Anschluss eines Neubaus ans Gasnetz, gleichzeitig wird auch von Telekom und Feuerwehr an der Strecke gearbeitet. Die Baustelle befindet sich zwischen der Leonhardstraße und der Kreuzung Schanzäckerstraße. Autos werden über