Vergangene Woche wurde bekanntgegeben, dass Cristian Fiel nicht länger Trainer beim 1. FC Nürnberg ist. Lange wurde jetzt ein Geheimnis um den neuen Cheftrainer gemacht. Heute morgen wurde dann kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen. Und der neue Übungsleiter ist eine echte Überraschung. Miroslav Klose wird ab sofort die Geschicke am Valznerweiher leiten. Damit sichert sich der Club die Dienste eines echten Weltmeisters!
Als Miroslav Klose um Punkt 10 Uhr den Pressekonferenzraum am Valznerweiher betritt – blickt er in einige ungläubige Gesichter. Viel wurde in den vergangenen Wochen spekuliert, wer denn nun neuer Chef beim FCN wird – Klose hatten wohl die wenigsten auf dem Zettel. Der Weltmeister von 2014 unterschreibt in Nürnberg einen Vertrag über zwei Jahre.
Der erfolgreichste Torschütze der deutschen Nationalmannschaft war unter anderem bei Werder Bremen und Bayern München aktiv. Das Max-Morlock-Stadion ist ihm also nicht unbekannt.
Erste Erfahrungen als Trainer sammelt Klose 2018 bei der U17 der Bayern. Bevor er dann Co-Trainer der Profis unter Hansi Flick wird. Zuletzt war der ehemalige Stürmer bis März 2023 Cheftrainer beim Erstligisten Altach. Als Tabellenletzter wurde Klose bei den Österreichern mit einem Punkteschnitt von 0,83 entlassen. Der Club ist jetzt seine erste Cheftrainerposition in Deutschland.
Jetzt gilt es erstmal den Kader für die nächste Saison zu finden. Und auch das Trainerteam soll zeitnah feststehen. Das erste Mal wird sich Klose den Fans dann am 24. Juni beim Trainingsauftakt präsentieren.