Jedes fünfte Grundschulkind kommt ohne Frühstück in die Schule – als die deutsche Schauspielerin Uschi Glas das im Radio hörte war sie entsetzt. Daraufhin gründete sie den Verein brotZeit e. V. In ganz Deutschland versorgen jetzt Ehrenamtliche Grundschülerinnen und Grundschüler mit Frühstück. Und auch in Nürnberg gibt es Schulen, die dieses Angebot nutzen.
Pünktlich um 6:20 Uhr treffen die Lebensmittel ein – denn schon um 7 Uhr kommen die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule wie jeden Morgen zum Frühstück. Die Ehrenamtlichen bereiten Müsli, Toastbrot, Gemüse und vieles mehr für die Kinder vor. Schülerinnen und Schüler freuen sich jeden Morgen darauf.
Der Verein brotZeit e.V. ist über die Jahre in ganz Deutschland größer geworden – immer mehr Schulen möchten sich für das Projekt bewerben. Allein in Mittelfranken sind es jetzt 31 Grundschulen.
Die Schülerinnen und Schüler kommen so schon vor dem Unterricht zusammen und tauschen sich aus – das stärkt die Klassengemeinschaft. Seit 2017 gibt es das Frühstück an der Schule schon. Die Schulleiterin Brigitte Dreykorn sieht in diesem Projekt Vorteile für das gesamte Schulleben. Jedes Kind an der Schule ist zu dem allmorgendlichen Frühstück eigeladen – heute Morgen verzeichnet das Team 116 Frühstückskinder. Für die ehrenamtlichen Seniorinnen und Senioren kann das zwar stressig werden – aber am Ende wurde jeder satt.
Wer sich als Schule oder als Ehrenamtlicher Helfer bewerben möchte kann sich gerne über die Website bei dem Verein melden.