Mo, 23.09.2024 , 15:27 Uhr

Ein Sonnenschirm aus Paris: Nürnberger Auktionshaus versteigert Gegenstände der Olympischen Spiele

54 Hektar, so groß war das Olympische Dorf in Paris. Zum Vergleich: Der Nürnberger Tiergarten ist circa 65 Hektar groß. Viel Platz also für die kleine Stadt der Athletinnen, Athleten und Mitarbeitende.  

Nach den Spielen sollen im Dorf fast 3.000 Wohnungen entstehen. Und was passiert mit den ganzen Liegestühlen, Schirmen, Tischen oder Sofas? Die haben sich nach den Spielen auf die Reise gemacht, und zwar zum Teil nach Mittelfranken. 

Noch vor wenigen Wochen stand dieser Sonnenschirm in Paris und hat vielleicht Fans oder sogar Athletinnen und Athleten Schatten gespendet. In Frankreich soll seine Arbeit aber nicht enden, stattdessen ging es nach Deutschland, genauer gesagt nach Nürnberg. Zur Auktionsplattform „restlos“. 

Und das Lager ist voll. Insgesamt 180 Sattelzüge voller Olympia-Gegenstände sind bereits angekommen. Darunter auch Stücke, die wir bei den Spielen erstmal gar nicht vermuten. Wie ein Arcade-Automat, der den Athletinnen und Athleten die Freizeit versüßen sollte. 

Neben dem Automaten und dem Schirm warten noch mehr als 50 Tausend weitere Einzel-Objekte auf ihren nächsten Einsatzort. Wo genau der sein wird, hängt vom Gebot ab, denn die Olympia-Stücke werden auf der Auktionsplattform versteigert. Der Preis ist also noch nicht fix. 

Bei einem Teil der Olympia-Stücke – zum Beispiel den Liegestühlen oder eben unserem Schirm – entscheidet dagegen der Zufall über den nächsten Einsatzort. Bei der “Nacht des Sports” letzten Freitag verlost der Sportförderverein Goldener Ring nämlich einen Teil der Artikel. Der Erlös geht an die Sportlerinnen und Sportler. 

Jetzt bleibt nur noch die Frage: wer bekommt was? Der Schirm findet am Ende seinen neuen Besitzer: Anton Schoenauer aus Nürnberg. Und der hat auch schon eine Idee, wo der Schirm in Zukunft stehen wird. Er gestaltet gerade seine Terrasse um, da kommt der Schirm aus Paris gerade recht. 

In Nürnberg weht der olympische Wind also auch nach den Spielen noch ein bisschen weiter. Genau wie der Schirm sollen auch die die anderen Olympia-Reste bald einen neuen Einsatzort finden. 

Auktion Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Olympia Paralympics Sport Video

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 03:07 Min Menschen, Medaillen, Sensationen: Sport Speakers on Stage mit Ronald Rauhe Viel Edelmetall zu Gast in Franken und natürlich die dazugehörigen Sportlerinnen und Sportler. Unter ihnen Ronald Rauhe. Der 42-jährige Berliner war jahrelang Deutschlands bester Kanute und ist einer der erfolgreichsten deutschen Sportler, die das Land in den vergangenen Jahrzehnten hatte. Insgesamt nahm er an sechs olympischen Spielen Teil und gewann davon 2x Gold sowie einmal 16.09.2024 03:06 Min Fränkische Para-Sportler wieder in der Heimat: Empfang im Club-Bad Unsere gesamte Region freut sich über die tollen Erfolge der fränkischen Para-Sportler bei den Paralympics in Paris. Die Spiele sind vorbei und unsere Medaillen-Helden kehren in die Heimat zurück. Und das wird natürlich ordentlich gefeiert. Am Freitag wurden Para-Triathletin Anja Renner samt Guide Maria Paulig und Para-Schwimmer Taliso Engel im Club-Bad vom 1. FCN Schwimmen 23.02.2024 03:16 Min Heiß aufs Derby: Club und Kleeblatt sind bereit Im Derby soll alles besser werden. Das trifft auf Club und Spielvereinigung zu. In ihren letzten Spielen waren nicht nur die Gegner eine Herausforderung, sondern auch die vielen Fanproteste gegen den Investorenplan der DFL. Fast wäre es zu Spielabbrüchen gekommen. Inzwischen hat die DFL reagiert und der Investorenplan ist vom Tisch. Man könnte sagen: Pünktlich 23.11.2024 29:55 Min Wochenrückblick vom 23.11.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.